Fr. 28.00

Sco scha nüglia nu füss/Wie wenn nichts wäre

Deutsch, Rätoromanisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Rut Plouda, geboren 1948 in Tarasp, schreibt auf Rätoromanisch Gedichte und Kurzprosa. Sie lebt in Ftan. Ihr erstes Buch Föglias aint il vent (Gedichte) erschien 1986. Im Jahr 2000 wurde Sco scha nüglia nu füss publiziert. Es folgen von diesem Werk Übersetzungen auf Deutsch, Französisch und Rumänisch.
Rut Plouda schreibt regelmässige Beiträge für die Sendung Impuls von RadioTelevisiun Rumantscha und veröffentlicht immer wieder Texte für Kinder und Erwachsene. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen für ihr literarisches Schaffen.

Zusammenfassung

Der Leser darf einen Jahresrhythmus in einem Engadiner Dorf miterleben, den Sohn Joannes kennenlernen, von seinem Alltag und seinen Träumen erfahren. Die Autorin schreibt nicht chronologisch; vielmehr werden Szenen und Erinnerungen aus einer nachdenklichen aber auch präzisen Sichtweise und stets respekt- und liebevoll beschrieben.
Als Rut Plouda vor 17 Jahren dieses Buch veröffentlichte, wurde sie „von dessen Auswirkung
überrascht“, so die Autorin. So erhielt sie für dieses Werk den Bündner Literaturpreis, den
Literaturpreis der UBS und den Preis der schweizerischen Schillerstiftung. „So viele Preise waren einserseits sehr schön, aber andererseits auch fast etwas strapazierend“. Plouda wurde zu zahlreichen Lesungen eingeladen, vor verschiedenstem Publikum und in den verschiedensten Ortschaften. Das Buch erschien im Jahre 2000 beim Octopus-Verlag und ist schon länger vergriffen; es wurde 2001 in einer deutsch-romanischen Ausgabe und später auch auf Französisch und Rumänisch herausgegeben. Die Presse beschrieb es unter anderem als das Beste, was die bünderromanische Literatur zu bieten habe.

Zusatztext

Der Leser darf einen Jahresrhythmus in einem Engadiner Dorf miterleben, den Sohn Joannes kennenlernen, von seinem Alltag und seinen Träumen erfahren. Die Autorin schreibt nicht chronologisch; vielmehr werden Szenen und Erinnerungen aus einer nachdenklichen aber auch präzisen Sichtweise und stets respekt- und liebevoll beschrieben. Als Rut Plouda vor 17 Jahren dieses Buch veröffentlichte, wurde sie „von dessen Auswirkung überrascht“, so die Autorin. So erhielt sie für dieses Werk den Bündner Literaturpreis, den Literaturpreis der UBS und den Preis der schweizerischen Schillerstiftung. „So viele Preise waren einserseits sehr schön, aber andererseits auch fast etwas strapazierend“. Plouda wurde zu zahlreichen Lesungen eingeladen, vor verschiedenstem Publikum und in den verschiedensten Ortscha

Produktdetails

Autoren Rut Plouda
Verlag Chasa Editura Rumantscha
 
Sprache Deutsch, Rätoromanisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2017
 
EAN 9783038450467
ISBN 978-3-03845-046-7
Seiten 112
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

entspannen, Rumantsch, nüglia füss, Wie wenn nichts wäre, Rut Plouda, Plouda

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.