Fr. 14.50

Wie schreibe ich ein Gedicht? - Kreatives Schreiben: Lyrik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Gedichte zu schreiben macht Spaß, aber es ist durchaus auch ein Handwerk, das gelernt sein will. Dabei hilft diese Anleitung des Jenaer Literaturprofessors Dirk von Petersdorff, der selbst ein anerkannter Lyriker ist. Er erklärt die wichtigsten Grundbegriffe wie z.B. 'Vers', 'Rhythmus', 'Reim', und stellt alles zusammen, was angehende Lyriker und Lyrikerinnen zu 'Strophen und Gedichtformen', 'Wiederholungen', zu 'Satzbau', 'Bildern' und anderen Themen wissen wollen.
Dazu gibt es mehr als 50 Übungen, mit denen jeder seinen eigenen Schreibstil entwickeln und fördern kann.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Vers
2. Rhythmus
3. Reim
4. Strophen und Gedichttypen
5. Wiederholungen im Gedicht
6. Satzbau
7. Bilder
8. Raum, Zeit und Personen
9. Wortmaterial
10. Übersetzung und Aktualisierung
11. Variation

Literaturhinweise
Personenregister
Aufgabenregister

Zusammenfassung

Gedichte zu schreiben macht Spaß, aber es ist durchaus auch ein Handwerk, das gelernt sein will. Dabei hilft diese Anleitung des Jenaer Literaturprofessors Dirk von Petersdorff, der selbst ein anerkannter Lyriker ist. Er erklärt die wichtigsten Grundbegriffe wie z.B. ›Vers‹, ›Rhythmus‹, ›Reim‹, und stellt alles zusammen, was angehende Lyriker und Lyrikerinnen zu ›Strophen und Gedichtformen‹, ›Wiederholungen‹, zu ›Satzbau‹, ›Bildern‹ und anderen Themen wissen wollen.
Dazu gibt es mehr als 50 Übungen, mit denen jeder seinen eigenen Schreibstil entwickeln und fördern kann.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.