Fr. 34.50

Veronika, der Lenz ist da. Bd.1 - Schlager der Weimarer Republik - Berlin 1928-1933. Singstimme und Klavier

Deutsch · Notenblatt

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Walter Jurmann hat die herrlichsten Melodien geschaffen und zusammen mit seinem Textdichter Fritz Rotter die Tragik und die Komik des Lebens mit Leichtigkeit auf den Punkt gebracht. Sie gehören zu den charaktervollsten Liedern der Weimarer Republik und manchmal lassen sie den Abgrund erahnen, an dem zum ersten Mal nach ihnen getanzt und gesungen wurde.
Schwierigkeitsgrad: 2-3

Inhaltsverzeichnis

Adieu, es ist zu schön, um wahr zu sein - Am schönen Titicacasee, am blauen Titicacasee - Auf Dein Wohl trink mit mir - Ausgerechnet Donnerstag - Deine Mutter bleit immer bei Dir - Der Matrose hat das größte Herz der Welt - Die Augen der Liebe seh'n alles so schön - Du bist in meinem Leben die erste Sensation - Du bist nicht die Erste - Du gefällst mir so - du liebst mich nicht mehr - ein Lied aus meiner Heimat - Ein spanischer Tango und ein Mädel wie Du - Eine kleine Reise im Frühling mit Dir - Eine Sommernacht am Meer - Einen Sonntag ohne Sorgen - Einmal im Leben - Frauen brauchen immer einen Hausfreund - Ganz ohne Liebe wär' das Leben so bescheiden - Ich bin der Hans im Glück - Ich denk' an Mädi die ganze Nacht - Ich frag' Madam', wann kommen wir zusamm' - Ich' nie von Dir fort, denn ich lieb' Dich - Ich hab im Frühling nur Dich geküßt - Ich lieg' so gern, so gern, so gern im grünen Gras - Ich suche Eine(n), die/der mir allein gehört - Ich weiß schon längst, daß Du mich heimlich lieb hast - Im Pyjama - Immer wenn ich glücklich bin, muß ich schrecklich weinen - In 24 Stunden kann so viel gescheh'n - In Dich hab' ich mich verliebt - Keiner hat Dich je so heiß wie ich geliebt - Kennst Du den Weg zum Paradies - Kind, ich freu mich auf Dein Kommen und bin traurig, wenn Du gehst - Kinderlied - Lach' mich nicht aus - Manchmal möcht' man so gern - Mein Fräulein, kennen Sie schon meinen Rhythmus - Mein Glück bist Du - Mein Gorilla hat' ne Villa im Zoo - Mensch, mach's Dir nichts draus - Ninon - Nur meine Leidenschaft, die macht mich so beliebt - Nur Sport - Ohne Worte laß uns scheiden - Olga, Tochter der Wolga - Reg' mich nicht auf, Johanna - 'S wird schon wieder besser - Sag einmal ja zu mir, was liegt schon dran - Schade, daß Liebe ein Märchen ist - Schön ist das ganze Leben - Sehr geschätztes Fräulein Laura - Signorina - Signorina, ich liebe Dich - Spiel mir ein Lied auf der Geige - Tränen in der Geige - Triffst Du mein Süßes - Veronika, der Lenz ist da - Was weißt denn Du, wie ich verliebt bin - Weißt Du, was Du kannst? Mich am Nachmittag besuchen - Wenn der Frühling kommt ins Land - Wenn der Maximilian Tango mit Dir tanzt - Wenn ein kleiner Zufall will - Wenn ich den Isak ein bißchen piesack - Wenn ich mal eine Dummheit mach' - Wer weint heut' aus Liebe Tränen - Wie gern möcht' ich Dich verwöhnen - Wie schön ist diese Welt

Über den Autor / die Autorin

Walter Jurmann, 1903 in Wien geboren, erlebte seine ersten großen Erfolge im Berlin der 20er und 30er Jahre, wo er zunächst Schlager schrieb („Veronika, der Lenz ist da“ wurde zur Erkennungsmelodie der Comedian Harmonists) und einer der wichtigsten Tonfilm-Komponisten wurde. Die großen Sänger und Schauspieler seiner Zeit interpretierten Jurmann: Richard Tauber, Theo Mackeben, Greta Keller, Hans Albers, der den Titel „Mein Gorilla hat ´ne Villa im Zoo“ sang, Willy Fritsch und viele andere.
1933 verließ Jurmann aus politischen Gründen Deutschland und ging nach Paris. Auch hier komponierte er für den Film und schrieb zahlreiche Chansons (u.a. „Ninon“ oder „Le bistro du port“). Nur ein Jahr später wurde er von Louis B. Mayer, dem Chef von MGM, als Filmkomponist nach Los Angeles geholt. Mit „Windy City“ schrieb Jurmann 1946 ein Musical.
Walter Jurmanns Kompositionen schlagen eine musikalische Brücke zwischen Europa und Amerika, denn er war ein Weltbürger, für den Toleranz und Völkerverständigung sowie der Dialog zwischen den Generationen essentiell war. So heißt eines seiner letzten Lieder „A Better World to Live In“.
Auch heute wird Jurmann von vielen Interpreten weltweit gesungen, in Deutschland insbesondere von Max Raabe.

Zusammenfassung

Walter Jurmann hat die herrlichsten Melodien geschaffen und zusammen mit seinem Textdichter Fritz Rotter die Tragik und die Komik des Lebens mit Leichtigkeit auf den Punkt gebracht. Sie gehören zu den charaktervollsten Liedern der Weimarer Republik und manchmal lassen sie den Abgrund erahnen, an dem zum ersten Mal nach ihnen getanzt und gesungen wurde.

Schwierigkeitsgrad: 2-3

Produktdetails

Autoren Walter Jurmann
Mitarbeit Yvonne Jurmann (Herausgeber), Verein der Freunde und Förderer des Werks von Walter Jurmann (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt
Erschienen 15.06.2016
 
EAN 9783795709907
ISBN 978-3-7957-0990-7
Seiten 156
Abmessung 232 mm x 304 mm x 10 mm
Gewicht 577 g
Illustration Noten
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Musik, Berlin, Weimarer Republik, Unterhaltungsmusik, Popmusik, Partituren, Libretti, Liedtexte, Schlager

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.