vergriffen

Systemanalyse als Wissenschaftstheorie I: Von der Sprachlichkeit zur Kulturalität - Redigiert von Florian Schmidsberger und Kurt Greiner

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Band umfasst 35 Texte des Wiener Philosophen und Wissenschaftstheoretikers Friedrich G. Wallner aus den 1980er Jahren. Sie setzen sich allesamt auseinander mit dem sprachphilosophischen Denken des frühen wie späten Wittgenstein. Die Auseinandersetzung erfolgt dabei in einer zweifachen Weise: In einem ersten Teil gilt es den Texten, Grundgedanken Wittgensteins zu analysieren, zu erhellen sowie deren Prägungen und Einflüsse aufzuzeigen. Dabei werden der Ansatz seines Denkens sowie dessen Bedeutung für Wissenschaftstheorie und Dichtung erörtert. In einem zweiten Teil verfolgen die Texte das Ziel, im Anschluss an Wittgenstein ein Konzept von Philosophie auszuarbeiten, welches Philosophie als Therapie begreift. Ein Konzept, welches im Horizont der Einzelwissenschaften mehrfach zur Anwendung kommt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Sprachphilosophische Überlegungen Wittgensteins im Vordergrund - Zweifache Bezugnahme: Analyse und Fortsetzung leitender Gedanken bei Wittgenstein - Bezug auf Bereiche der Wissenschaftstheorie, (österreichische) Dichtung, einzelwissenschaftliche Forschung - Philosophie konzipiert als Therapie.

Über den Autor / die Autorin

Der Autor: Friedrich G. Wallner erlangte 1987 nach seiner Habilitation über Wittgenstein eine Professur für Philosophie. In jener Zeit konzipierte er den wissenschaftstheoretischen Ansatz des Konstruktiven Realismus. Seither beschäftigt er sich mit den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Produktdetails

Autoren Friedrich G. Wallner
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.04.2016
 
EAN 9783631552636
ISBN 978-3-631-55263-6
Seiten 398
Abmessung 148 mm x 21 mm x 210 mm
Gewicht 530 g
Serien Culture and Knowledge
Culture and Knowledge
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.