Fr. 23.90

Liebe ist nicht genug - Ich bin die Mutter eines Amokläufers

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

"Am 20. April 1999 betraten Dylan Klebold und Eric Harris ausgerüstet mit Gewehren und Sprengstoff die Columbine Highschool. Dort töteten sie zwölf Schüler und einen Lehrer, verletzten vierundzwanzig weitere Menschen und nahmen sich dann selbst das Leben. Es war der schlimmste Schul-Amoklauf der Geschichte. Dylan Klebold war mein Sohn." 16 Jahre nach dem Amoklauf ihres Sohnes Dylan erzählt Sue Klebold von ihrem Ringen mit der Frage, ob sie die Tat hätte verhindern können, wenn sie nur aufmerksamer, liebevoller gewesen wäre. Sue Klebold ist durch die Hölle gegangen, aber an der Tat ihres Sohnes nicht zerbrochen. Sie hat einen Weg gefunden weiterzuleben und hofft, anderen Eltern zu helfen, das zu verhindern, was sie selbst nicht aufhalten konnte.Von einem ist sie fest überzeugt: Elterliche Liebe allein reicht nicht aus, um Kinder und Jugendliche vor den Folgen unerkannter psychischer Erkrankungen zu schützen.Ein starkes Memoir einer Mutter, der das Unvorstellbare passiert ist. Sue Klebold spendet alle Einnahmen an Forschung und Hilfsorganisationen für Opfer und Angehörige psychisch Kranker.

Über den Autor / die Autorin

Sue Klebold
(Jahrgang 1949) lebt heute in Colorado. Zum Zeitpunkt des Amoklaufs arbeitete sie an einem Berufskolleg in einem Programm zur Unterstützung von Erwachsenen mit Behinderung. Heute engagiert sie sich in mehreren Organisationen für Suizidprävention. Zum Amoklauf ihres Sohnes Dylan hat sie sich bisher nur in kurzen Statements öffentlich geäußert. Sue Klebold spendet ihr Honorar an Hirnforschung, Organisationen für Suizidprävention und zur Unterstützung von Menschen mit psychischen Krankheiten.

Zusammenfassung


„Am 20. April 1999 betraten Dylan Klebold und Eric Harris ausgerüstet mit Gewehren und Sprengstoff die Columbine Highschool. Dort töteten sie zwölf Schüler und einen Lehrer, verletzten vierundzwanzig weitere Menschen und nahmen sich dann selbst das Leben. Es war der schlimmste Schul-Amoklauf der Geschichte. Dylan Klebold war mein Sohn.“


16 Jahre nach dem Amoklauf ihres Sohnes Dylan erzählt Sue Klebold von ihrem Ringen mit der Frage, ob sie die Tat hätte verhindern können, wenn sie nur aufmerksamer, liebevoller gewesen wäre. Sue Klebold ist durch die Hölle gegangen, aber an der Tat ihres Sohnes nicht zerbrochen. Sie hat einen Weg gefunden weiterzuleben und hofft, anderen Eltern zu helfen, das zu verhindern, was sie selbst nicht aufhalten konnte.


Von einem ist sie fest überzeugt: Elterliche Liebe allein reicht nicht aus, um Kinder und Jugendliche vor den Folgen unerkannter psychischer Erkrankungen zu schützen.


Ein starkes Memoir einer Mutter, der das Unvorstellbare passiert ist.


Sue Klebold spendet alle Einnahmen an Forschung und Hilfsorganisationen für Opfer und Angehörige psychisch Kranker.

Zusatztext

Ihr Buch ist das Zeugnis einer sehr speziellen Situation, […] Aber wie alles, das einer besonderen Perspektive entspringt, zieht es einen genau darum in seinen Bann.

Bericht

Es ist ebenso erschütternd wie lehrreich und überdies ausgezeichnet geschrieben. NZZ am Sonntag 201610

Produktdetails

Autoren Sue Klebold
Mitarbeit Andrea Kunstmann (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.09.2016
 
EAN 9783596034314
ISBN 978-3-596-03431-4
Seiten 428
Abmessung 152 mm x 215 mm x 31 mm
Gewicht 517 g
Serien Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Biographien, Autobiographien
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Allgemeines, Lexika

Familie, Katastrophe, Mutter, Mutterschaft : Berichte, Erinnerungen, Amok, Amoklauf, Sohn, Erfurt, Mutter, Opfer, Memoir, Anschlag, Psychopath, unglaublich, Amoklauf, Massaker, Columbine, Winnenden, Schulamoklauf

Kundenrezensionen

  • Liebe ist ...

    Am 14. Oktober 2016 von Silencio geschrieben.

    Berührend, ehrlich, selbstkritisch, achtsam, emotional und aufrichtig beschreibt Sue Klebold den absoluten "Worst Case" einer Mutter. Sehr eindrücklich ist, wie Klebold das Verhalten von ihrem Sohn unmissverständlich und ohne Entschuldigung aufs äusserste verurteilt und gleichzeitig wiederholt schildert, wie sie Dylan vermisst und immer noch liebt. Dies ist eine zentrale und wichtige Botschaft und Klebold beweist, dass dies sogar unter extremsten Bedingungen möglich ist. Das Buch ist zudem sehr gut geschrieben. Trotz dem verstörenden und aufwühlenden Thema schimmert auch immer wieder Positives durch, auch wird der Suizidprävention gegen Ende des Buches einigen Platz eingeräumt (was eine wirksame Massnahme gegen Amokläufe ist).

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.