Fr. 8.90

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück - Studienausgabe

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Studienausgabe von Lessings berühmtem Schlüsselwerk der deutschen Komödienliteratur setzt konsequent die textkritischen und buchanalytischen Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte um. Sie löst damit endlich die Textfassung der noch immer einzigen historisch-kritischen Lessing-Ausgabe von Karl Lachmann in der Bearbeitung durch Franz Muncker aus dem Jahr 1886 ab und dokumentiert Lessings Lustspiel in historisch authentischer Gestalt.

Inhaltsverzeichnis

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück AnhangZu dieser Studienausgabe Überlieferung Textgrundlage und Textgestaltung Entstehung Uraufführung Literatur

Über den Autor / die Autorin










Gotthold Ephraim Lessing (22.1.1729 Kamenz, Sachsen ¿ 15.2.1781 Braunschweig) gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Aufklärung und trat auch als Publizist hervor. Schwerpunkt seines Werkes sind Dramen, literaturkritische Schriften sowie Fabeln und Epigramme.

Zusammenfassung

Diese Studienausgabe von Lessings berühmtem Schlüsselwerk der deutschen Komödienliteratur setzt konsequent die textkritischen und buchanalytischen Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte um.
Sie löst damit endlich die Textfassung der noch immer einzigen historisch-kritischen Lessing-Ausgabe von Karl Lachmann in der Bearbeitung durch Franz Muncker aus dem Jahr 1886 ab und dokumentiert Lessings Lustspiel in historisch authentischer Gestalt.

Produktdetails

Autoren Gotthold Ephraim Lessing
Mitarbeit Bod Plachta (Herausgeber), Bodo Plachta (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.03.2016
 
EAN 9783150193129
ISBN 978-3-15-019312-9
Seiten 160
Abmessung 97 mm x 149 mm x 7 mm
Gewicht 86 g
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Deutsche Literatur, Drama, Komödie, Weltliteratur, Klassiker, Literaturwissenschaft, allgemein, Gotthold Ephraim Lessing

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.