vergriffen

Wenn es Nacht wird - Verbrechen in New York 1910-1920

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Aufnahmen sind ebenso schockierend wie faszinierend. Um die Jahrhundertwende 1900 revolutionierte die noch junge aufkommende Fotografie die Aufklärung von Kriminalfällen. Exakt und detailreich, ohne Emotion auf Spurensuche - die Tatortfotografie hatte zu dokumentieren, was vorgefallen war. Angehörige der Opfer, Täter und die beteiligten Ermittler sind verstorben und die Akten vernichtet. Zu einigen Fotografien finden sich Notizen. Wilfried Kaute recherchierte in den Pressearchiven die Umstände der jeweiligen Kriminalfälle. Ein Datum, ein Ort oder der Name eines Opfers halfen bei der Suche nach der Geschichte der Fotos. Die Artikel lesen sich wie Kriminalromane. Mit ihrer spannenden und authentischen Berichterstattung ergänzen sie die Dramatik der Fotografien. Ein Buch, das keinen kaltlässt, das aufwühlt und in den Bann zieht.

Über den Autor / die Autorin

Wilfried Kaute, 1948 in Duisburg geboren, lebt als Kameramann, Filmproduzent und Autor in Köln. Von Anfang der freiberuflichen Arbeit bis heute war er an vielen, auch preisgekrönten, Filmen und TV-Produktionen (u. a. Grimme-Preis, Journalistenpreis Ruhrgebiet) im und über das Ruhrgebiet tätig.

Dr. med. Joe Bausch, Jahrgang 1953, arbeitet als Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort.

Zusammenfassung

Die Aufnahmen sind ebenso schockierend wie faszinierend. Um die Jahrhundertwende 1900 revolutionierte die noch junge aufkommende Fotografie die Aufklärung von Kriminalfällen. Exakt und detailreich, ohne Emotion auf Spurensuche – die Tatortfotografie hatte zu dokumentieren, was vorgefallen war. Angehörige der Opfer, Täter und die beteiligten Ermittler sind verstorben und die Akten vernichtet. Zu einigen Fotografien finden sich Notizen. Wilfried Kaute recherchierte in den Pressearchiven die Umstände der jeweiligen Kriminalfälle. Ein Datum, ein Ort oder der Name eines Opfers halfen bei der Suche nach der Geschichte der Fotos. Die Artikel lesen sich wie Kriminalromane. Mit ihrer spannenden und authentischen Berichterstattung ergänzen sie die Dramatik der Fotografien. Ein Buch, das keinen kaltlässt, das aufwühlt und in den Bann zieht.

Produktdetails

Mitarbeit Wilfrie Kaute (Herausgeber), Wilfried Kaute (Herausgeber), Jed Rubenfeld (Vorwort)
Verlag Emons Verlag
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.10.2015
 
EAN 9783954517305
ISBN 978-3-95451-730-5
Seiten 240
Abmessung 249 mm x 309 mm x 20 mm
Gewicht 1685 g
Illustration m. 200 SW-Fotos u. Dok.
Themen Reise > Bildbände > Nord- und Mittelamerika

Fotografie; Bildbände, Monographien, USA; Geschichte, Polizei, Polizeirecht, Kriminalistik : Berichte, Erinnerungen, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, New York, New York City, Aufsehenerregende Aufnahmen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.