vergriffen

On The Road - Unterwegssein - ein Mythos der Popkultur. Ausstellung im Rock'n'Popmuseum Gronau 10.8.2008-25.1.2009

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Folks, Hippies, Rocker, durchgeknallte Trucker, alle sind sie unterwegs - auf der Suche nach sich selbst, einem Abenteuer oder auch nur dem One-Night-Stand. Die Versprechungen der Straße sind vielfältig, gleichzeitig Chance aber auch Gefahr. Waren Musiker wie Woody Guthrie, ausgestattet mit einer gehörigen Portion Entdeckergeist, eher aus wirtschaftlicher Not unterwegs, so gehört die Reise zum Guru nach Indien in den schrill-bunten Jahren der Hippies bereits zum korrekten Lebensentwurf. Unterwegssein bedeutet den Gegenentwurf zur bürgerlichen, in sich selbst ruhenden Sesshaftigkeit. Wer sich on the road begibt, den umweht der Hauch des Rebellen. In Amerika geboren, transportiert die Popkultur den Mythos vom Unterwegssein des Individualisten über den Atlantik. Hier hinterlässt er zunächst deutliche Spuren in der Jugendkultur mit lang angelegter Sprengkraft für die bundesdeutsche Gesellschaft. Individualität, Flexibilität und Mobilität in sozialer und physischer Hinsicht haben in heutigen Zeiten unser Zusammenleben tiefgreifend verändert.Das Begleitbuch zur Ausstellung des rock'n'popmuseum "On the Road. Unterwegssein - ein Mythos der Popkultur" beschäftigt sich mit den zahlreichen Facetten dieses komplexen Themenbereiches, wie sie sich im Film, der Literatur und natürlich auch der Musik niederschlagen. Renommierte Fachautoren geben tiefen Einblick in die Geschichte und die Bedeutung von Klischees, Imageaufbau und auch Skurrilitäten wie den Ruf nach Freiheit im sozialistischen Zwangssystem der DDR. Ihre Beiträge hauchen der "Faszination Straße" Leben ein, in ihren Worten wird der Mythos lebendig: "being on the road - moving - is the closest thing to being free" (Willie Nelson, Country-Legende)

Inhaltsverzeichnis

Thomas Mania: On the Road
Friedrich von Borries / Jens-Uwe Fischer: Country made in GDR
Michael Ahlsdorf: Biker-Musik
Peter Ellenbruch: Auf den Straßen des Kinos
Josef Spiegel: The Magical Mystery Tour
Peter Bischoff: Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand
Michael Kleff: "All you can write is what you see" - Woody Guthrie
Peter J. Kraus: On the Road with the Blues
Peter Bischoff: The Road Is Life
Carsten Kümmel / Rhea Marstaller / Gunther Matejka: Schwielen für die Stars
Autorenverzeichnis
Literaturverzeichnis

Produktdetails

Mitarbeit Thoma Mania (Herausgeber), Thomas Mania (Herausgeber)
Verlag Telos
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 31.03.2015
 
EAN 9783933060242
ISBN 978-3-933060-24-2
Seiten 282
Gewicht 800 g
Illustration 30 SW-Fotos, 100 Farbabb., 50 Farbfotos
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater > Pop, Rock
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.