vergriffen

Über die Liebe / Amores / Ars amatoria - Lateinisch / Deutsch

Deutsch, Latein · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Wie erobert man das Herz einer Frau? Wie hält man die Liebe frisch? Und: Welche Liebesstellung ist die beste?

In seinem Lehrbuch "Ars amatoria", bis heute eins der meistgelesenen Werke der antiken Literatur, gibt Ovid Ratschläge, in dichterische Form gegossen: Zwei Drittel seiner Verse richten sich an den Mann, ein Drittel an die Frau, Tipps zur Schönheitspflege inbegriffen.

Diese zweisprachige Ausgabe führt die "Liebeskunst" mit den "Amores" zusammen, Ovids Liebesgedichten, auch sie ein eindrucksvolles Zeugnis der rhetorisch geschulten Erzählkunst und des psychologischen Feingefühls dieses großen römischen Erotikers.

Inhaltsverzeichnis

P. Ovidi Nasonis Amorum libri tres / Liebesgedichte in drei Büchern von P. Ovidius Naso
Liber primus / Erstes Buch
Liber secundus / Zweites Buch
Liber tertius / Drittes Buch

P. Ovidi Nasonis Artis amatoriae libri tres / Liebeskunst in drei Büchern von P. Ovidius Naso
Liber primus / Erstes Buch
Liber secundus / Zweites Buch
Liber tertius / Drittes Buch

Anmerkungen
Amores
Ars Amatoria
Verzeichnis der Eigennamen
Bibliographische Hinweise
Nachwort

Über den Autor / die Autorin

Publius Ovidius Naso (43 v. Chr.-18 n. Chr.) stammte aus einer Ritterfamilie. Er gab die politische Laufbahn zugunsten der Dichtung auf, wurde aber wegen moralisch bedenklichen Einflusses seiner Werke von Augustus im Jahr 8 n. Chr. ans Schwarze Meer verbannt. Bis dahin vom Glück verwöhnt, hat Ovid diesen Sturz nie verwunden und starb verbittert im Exil.

Michael von Albrecht, geb. 1933, studierte in Stuttgart, Tübingen und Paris Musik, Klassische Philologie und Indologie. Nach der Promotion 1959 und der Habilitation 1963 lehrte er in Heidelberg als Ordinarius für Klassische Philologie (1964-98) und als Gastprofessor in Amsterdam und USA. Ehrendoktor der Aristoteles-Universität in Thessaloniki (1998), Rußlanddeutscher Kulturpreis (1991), Praemium Classicum Clavarense 2000. Mitglied mehrer Akademien und Fachzeitschriftenredaktionen.

Zusammenfassung

Wie erobert man das Herz einer Frau? Wie hält man die Liebe frisch? Und: Welche Liebesstellung ist die beste? – In seinem Lehrbuch »Ars amatoria«, bis heute eins der meistgelesenen Werke der antiken Literatur, gibt Ovid Ratschläge, in dichterische Form gegossen: Zwei Drittel seiner Verse richten sich an den Mann, ein Drittel an die Frau, Tipps zur Schönheitspflege inbegriffen.
Diese zweisprachige Ausgabe führt die »Liebeskunst« mit den »Amores« zusammen, Ovids Liebesgedichten, auch sie ein eindrucksvolles Zeugnis der rhetorisch geschulten Erzählkunst und des psychologischen Feingefühls dieses großen römischen Erotikers.

Produktdetails

Autoren P. Ovidius Naso, Ovid
Mitarbeit Michael von Albrecht (Herausgeber), Michae von Albrecht (Herausgeber), Michael von Albrecht (Herausgeber), Michael von Albrecht (Übersetzung), Michael von Albrecht (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.02.2015
 
EAN 9783150108253
ISBN 978-3-15-010825-3
Seiten 542
Abmessung 128 mm x 195 mm x 32 mm
Gewicht 506 g
Serien Reclam Bibliothek
Reclam Bibliothek
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik

Gedichte, Reime (dt.) div., Liebesgedichte (div.), Latein : Lektüre, Latein, Antike, Lateinische Literatur, Rom, altes Rom, Deutschland: Antike (800 v. Chr. bis 500 n. Chr.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.