Fr. 24.90

Der Junge, den es nicht gab - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

BJÖRK: »Niemand verbindet Herz und Verstand poetischer als SJÓN.«

Island 1918: Die Spanische Grippe versehrt das Land, Vulkan Katla verdunkelt den Himmel und Island erhält endlich seine Unabhängigkeit. Zeiten des Aufruhrs und Aufbruchs. Mittendrin Máni Steinn: ohne Eltern, ohne Arbeit und zu allem Übel kann er weder lesen noch schreiben. Schlechte Voraussetzungen für einen jungen Mann in dieser Zeit. Aber Máni liebt das Kino und findet Rettung bei den Stummfilmen - und bei der schönen Sóla. Auf ihrem Motorrad entführt sie ihn aus der Dunkelheit und zeigt ihm, dass sich der Kampf lohnt, wenn man sich treu bleibt. In einer lyrischen, bildgewaltigen Sprache verwebt Sjón Historisches mit Phantastischem. Auch sein neuer Roman ist Weltliteratur.

Über den Autor / die Autorin

Sjón (Sigurjón B. Sigurdsson), geboren 1962, schreibt Gedichte, Songtexte, Romane und Drehbücher. Er erhielt den Literaturpreis des Nordischen Rates 2005.

Betty Wahl lebt abwechselnd in Frankfurt am Main und Reykjavík als freie Literaturübersetzerin aus dem Isländischen, Norwegischen und Englischen und ist daneben Dozentin für Isländisch an der Universität Frankfurt.

Zusammenfassung

BJÖRK: »Niemand verbindet Herz und Verstand poetischer als SJÓN.«


Island 1918: Die Spanische Grippe versehrt das Land, Vulkan Katla verdunkelt den Himmel und Island erhält endlich seine Unabhängigkeit. Zeiten des Aufruhrs und Aufbruchs. Mittendrin Máni Steinn: ohne Eltern, ohne Arbeit und zu allem Übel kann er weder lesen noch schreiben. Schlechte Voraussetzungen für einen jungen Mann in dieser Zeit. Aber Máni liebt das Kino und findet Rettung bei den Stummfilmen – und bei der schönen Sóla. Auf ihrem Motorrad entführt sie ihn aus der Dunkelheit und zeigt ihm, dass sich der Kampf lohnt, wenn man sich treu bleibt. In einer lyrischen, bildgewaltigen Sprache verwebt Sjón Historisches mit Phantastischem. Auch sein neuer Roman ist Weltliteratur.

Zusatztext

kraftvoll gegen die Gleichgültigkeit! ›Der Junge, den es nicht gab‹ wird man so schnell nicht wieder los werden.

Bericht

Sjón ist eine wunderbare expressionistische Miniatur über das Reykjavic kurz vor der Unabhängigkeit gelungen. Katharina Teutsch Frankfurter Allgemeine Zeitung 20150701

Produktdetails

Autoren Sjón
Mitarbeit Betty Wahl (Übersetzung)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Originaltitel Mánasteinn: The Boy Who Never Was
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 23.04.2015
 
EAN 9783100022394
ISBN 978-3-10-002239-4
Seiten 160
Abmessung 131 mm x 210 mm x 16 mm
Gewicht 262 g
Serie Literatur (international)
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Isländische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Weltliteratur, Roman, Kino, Island, Valentinstag, 20. Jahrhundert, Vulkan, Stummfilm, Unabhängigkeit, Belletristik in Übersetzung, Jugend, Zeitgenössische Liebesromane, Mani, Katla

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.