Fr. 77.00

Für Ulrich Conrads

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Offizielle Feierlichkeiten mag er nicht. Dafür soll ihm diese Festschrift gewidmet sein. Seit 31 Jahren ist Dr. Ulrich Conrads als Chefredakteur für die 1910 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründete Bauwelt verantwortlich. Wenn die 1968 von Bertelsmann übernommene Architekturzeitschrift heute als die lebendigste in Deutschland bezeichnet wird, dann ist das sein Verdienst. Dr. Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie lag sein Wirkungskreis zunächst für einige Jahre in Heidelberg bei "Baukunst und Werkform". Heute läßt er sich.seinen Berlin-Status nicht mehr streitig machen: "Der Standort Berlin ist wichtig." Aber nicht nur das. Offen und sachkundig ist er als Chefredakteur nicht nur in redaktionellen Belangen, sondern auch in Fragen des Vertriebes und des Anzeigenverkaufs; stets sieht er die Interessen der Redaktion und des Verlages als Einheit. Dr. Ulrich Conrads ist ein Mann des Prinzips und der Pragmatik. Zeitschriftenarbeit ist für ihn stets eine schöpferische Auseinandersetzung - und eine faire, auch was die Fragen zwischen Redaktion und Verlag betrifft. Am 15. Dezember 1988 erscheint die dreißigste Ausgabe von DAIDALOS, 1981 nach einer Idee von Dr. Conrads gegründet. In seinem Aufgabenbereich liegt auch die bei Vieweg verlegte Reihe Bauwelt Fundamente, die "interessanteste Reihe, die es über das Bauen, Planen, Wohnen, Leben gibt", wie die "Zeit" schreibt.

Inhaltsverzeichnis

Für Ulrich Conrads von Freunden.

Über den Autor / die Autorin

Gerd Albers, geb. 1919, war Professor an der Technischen Universität München und gilt als der Doyen der Stadtplanung in Deutschland. Als Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, als Gründungssenator zweier neuer Technischer Hochschulen sowie als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vertrat er auch in der Öffentlichkeit die Sache des Städtebaus.

Produktdetails

Autoren Ger Albers, Gerd Albers, Horst von Bassewitz, Jürgen Becker, Jürgen u Becker, Günter Bock, Franziska Bollerey, Lucius Burkhardt, Peter Conradi, Lore Ditzen, Werner Durth, Martina Düttmann, Martin Einsele, Gerhard Fehl, Hermann Fehling, Walter Förderer, Robert Frank, Karin Fratzscher, Joachim Ganz, Werner Gehrmann, Anatol Ginelli, Daniel Gogel, Max Guther, Rolf Gutmann, Hardt-Waltherr Hämer, Manfred Hamm, Kristiana Hartmann, Hermann Henselmann, Hubert Hoffmann, Dieter Hoffmann-Axthelm, Rainer Höynck, Gert Kähler, Claus Peter Koch, Hans P. Koellmann, Günther Kühne, Eberhard Kulenkampff, Bernhard Leitner, Helmut Lortz, Georg Mörsch, Peter Neitzke, Gerd Neumann, Werner Oechslin, Armin Orgel-Köhne, Liselotte Orgel-Köhne, Frei Otto, Goerd Peschken, Paulhans Peters, Günter Plessow, Stefan Polónyi, Julius Posener, Stephan Reiß-Schmidt, Walter Rolfes, Alfred Roth, Sergius Ruegenberg, Werner Ruhnau, Manfred Sack, Karl-Heinz Schäfer, Karljosef Schattner, Doris Schmidt, Karl Wilhelm Schmitt, Gero von Schönfeldt, Heinz Schudnagies, Felix Schwarz, Thomas Sieverts, Friedrich Spengelin, Martin Sperlich, Dietmar Steiner, Kyra Stromberg, Anna Teut, Klaus Jakob Thiele, Hors von Bassewitz, Horst von Bassewitz, Gero von Schönfeldt, Karl Wimmenauer
Verlag Vieweg+Teubner
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2012
 
EAN 9783663018995
ISBN 978-3-663-01899-5
Seiten 240
Abmessung 140 mm x 218 mm x 12 mm
Gewicht 315 g
Illustration 240 S. 68 Abb.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.