Fr. 128.00

Briefe: 1875-1912

Deutsch · Leder / Künstlerischer Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der erste Band einer bedeutenden Briefausgabe

Arthur Schnitzlers Briefe sind wahrhaftige Zeugnisse seiner privaten Existenz und seiner Autorschaft - unerschrocken, leidenschaftlich und wach. Die Themen, die Figuren, die der Dichter in seinen Stücken und Erzählungen bewegt hat, zeigen sich hier in ihren realen Ursprüngen. Amouröses spielt dabei eine große Rolle. Poetologische Auskünfte natürlich zum eigenen Werk. Aber auch Politisches und Religiöses. Ein einzigartiges Dokument dieses Autors und der beginnenden Moderne.

Über den Autor / die Autorin

Arthur Schnitzler, geb. 15.5.1862 in Wien, versuchte bereits als Neunzehnjähriger seine ersten Dramen zu schreiben. Nach dem Studium der Medizin war er Assistenzarzt an der Allgemeinen Poliklinik und dann praktischer Arzt in Wien, bis er sich mehr und mehr seinen literarischen Arbeiten widmete. 1886 erscheinen die ersten Veröffentlichungen in Zeitungen, 1895 das erste Buch. Bei Arthur Schnitzler bildet stets der einzelne Mensch den Mittelpunkt seiner durchweg im Wien der Jahrhundertwende angesiedelten Stoffe. Er starb am 21.10.1931 als einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler und Dramatiker der Gegenwart in Wien.

Zusammenfassung

Der erste Band einer bedeutenden Briefausgabe


Arthur Schnitzlers Briefe sind wahrhaftige Zeugnisse seiner privaten Existenz und seiner Autorschaft – unerschrocken, leidenschaftlich und wach. Die Themen, die Figuren, die der Dichter in seinen Stücken und Erzählungen bewegt hat, zeigen sich hier in ihren realen Ursprüngen. Amouröses spielt dabei eine große Rolle. Poetologische Auskünfte natürlich zum eigenen Werk. Aber auch Politisches und Religiöses. Ein einzigartiges Dokument dieses Autors und der beginnenden Moderne.

Produktdetails

Autoren Arthur Schnitzler
Mitarbeit Theres Nickl (Herausgeber), Therese Nickl (Herausgeber), Schnitzler (Herausgeber), Schnitzler (Herausgeber), Heinrich Schnitzler (Herausgeber)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Leder / Künstlerischer Einband
Erschienen 01.01.1981
 
EAN 9783100735294
ISBN 978-3-10-073529-4
Seiten 1048
Gewicht 804 g
Reihen Briefe
Briefe
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher

Briefwechsel (div.), Schnitzler, Arthur, Klassische Belletristik, 1900 bis 1909 n. Chr., 1890 bis 1899 n. Chr., 1880 bis 1889 n. Chr., 1870 bis 1879 n. Chr.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.