Fr. 8.90

Emilia Galotti - Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen | Kritische Studienausgabe mit Zusatzinformationen zu Überlieferung und Uraufführung - Reclam

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla, ist in die bürgerliche Emilia Galotti verliebt und beansprucht sie für sich. Er hintertreibt ihre geplante Verheiratung mit dem ehrenhaften Grafen Appiani. Nicht nur für Emilia endet die Intrige schließlich tödlich.

  • Ein Klassiker der Aufklärungsliteratur in Reclams Universal-Bibliothek, »Emilia Galotti« von Gotthold Ephraim Lessing: Das 1772 erschienene und uraufgeführte bürgerliche Trauerspiel gehört neben Lessings Dramen »Nathan der Weise« und »Miss Sara Sampsons« zu den Schlüsselwerken der Aufklärung. Als eines der ersten politischen Stücke der deutschen Literatur übt es scharfe Kritik an der Willkürherrschaft des Adels.
  • Eine geeignete Ausgabe für das Studium: Die Studienausgabe bietet den Text in der Fassung des Erstdrucks, abgeglichen mit überlieferten Handschriften und Drucken. Der Anhang enthält neben einem Literaturverzeichnis detaillierte Informationen zur Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte, zur Textgrundlage und Textgestaltung sowie zur Uraufführung.

Inhaltsverzeichnis

Emilia Galotti. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. AnhangZu dieser Studienausgabe Überlieferung Handschriften Drucke Textgrundlage und Textgestaltung Entstehung und Druckverlauf Reinschrift (H1) und Druckvorlage (H2) Erstdruck (D1) Uraufführung Literatur

Über den Autor / die Autorin

Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.

Zusammenfassung

Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla, ist in die bürgerliche Emilia Galotti verliebt und beansprucht sie für sich. Er hintertreibt ihre geplante Verheiratung mit dem ehrenhaften Grafen Appiani. Nicht nur für Emilia endet die Intrige schließlich tödlich.


  • Ein Klassiker der Aufklärungsliteratur in Reclams Universal-Bibliothek, »Emilia Galotti« von Gotthold Ephraim Lessing:
    Das 1772 erschienene und uraufgeführte bürgerliche Trauerspiel gehört neben Lessings Dramen »Nathan der Weise« und »Miss Sara Sampsons« zu den Schlüsselwerken der Aufklärung. Als eines der ersten politischen Stücke der deutschen Literatur übt es scharfe Kritik an der Willkürherrschaft des Adels.
  • Eine geeignete Ausgabe für das Studium:
    Die Studienausgabe bietet den Text in der Fassung des Erstdrucks, abgeglichen mit überlieferten Handschriften und Drucken. Der Anhang enthält neben einem Literaturverzeichnis detaillierte Informationen zur Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte, zur Textgrundlage und Textgestaltung sowie zur Uraufführung.

Produktdetails

Autoren Gotthold Ephraim Lessing
Mitarbeit Elk Bauer (Herausgeber), Elke Bauer (Herausgeber), Plachta (Herausgeber), Plachta (Herausgeber), Bodo Plachta (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 06.10.2014
 
EAN 9783150192627
ISBN 978-3-15-019262-7
Seiten 139
Abmessung 96 mm x 148 mm x 8 mm
Gewicht 78 g
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Literaturwissenschaft, Theaterstücke (div.), Theater, Deutsche Literatur, Drama, Reklame, Literaturwissenschaft, allgemein, Lessing, Gotthold Ephraim Lessing, Reclam, Emilia, Klassisches Drama, Reclam Verlag, Galotti, goethe reclam, Reclam Buecher, Reklam, Reclam Klassiker, Reclams Universal Bibliothek, Deutsch Oberstuf, Reclam Gedichte, Deutsche Lektuere, Reclam Universal Bibliothek, Faust Reclam, Reclam Universalbibliothek, Ephraim Lessing, Reclam Die Räuber, Deutsch Lektuere, G.E.Lessing Emilia Galotti, Emilia Gallotti, Emili Galotti, G.E. Lessing Emilia Galotti, Lessing Emilia Galotti Reclam, Emilia Galotti Studienausgabe, G.E Lessing Emilia Galotti, Emilie Galotti, Emilia Galloti, Emillia Galotti, Emilia Galotti Ein Trauerspiel, Emilia Garlotti, Amilia Galotti, Ge Lessing Emilia Galotti, Emilia Galoti, Emilia Galotti Textausgabe, Emma Galotti, Emilia Galotti Lessing, Emilia Galotti Lektuere, Emilio Galotti, Deutsch Lernen Lustig, Ein Trauerspiel in fuenf Aufzuegen, Gotthold Ephraim Lessing Emilia Galotti, Emilia Galotti Von Lessing, Lessing Emilia Galotti, Emilia Calotti, G.E. Lessing Emilia Galotti Reclam, Gotthold Ephraim, Emila Galotti, Emelia Galotti

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.