Fr. 18.00

Die Fackeln des Prometheus - Johann Heinrich Füssli und Javier Tellez. Katalog zur Ausstellung im Kunsthaus Zürich, 2014

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die mythologische Gestalt des Prometheus fand in Dichtung, Malerei und Musik seit der europäischen Romantik eine vielfältige Resonanz. Für Goethe und Johann Heinrich Füssli wurde der antike Mythos vom Feuerraub zum Inbegriff einer um Selbstbestimmung ringenden Menschheit.Mit dem Nutzen des Feuers kamen auch die Plagen. Davon handelt die berühmte Film-Installation des venezolanischen Künstlers Javier Téllez. Zwei Skulpturen drehen sich in einer langsamen Rotationsbewegung vor der Kamera: der prometheische Männerakt des den Nationalsozialisten nahestehenden Bildhauers Arno Breker (1900-1991) und der 'entartete' Zwitter des Art-brut-Künstlers Karl Genzel (1871-1925). Die Publikation konfrontiert Gemälde und Zeichnungen von Johann Heinrich Füssli aus der Sammlung des Kunsthauses Zürich mit diesem kapitalen Werk der Gegenwartskunst.

Über den Autor / die Autorin

Bernhard von Waldkirch studied art history and German and Romance literature and linguistics. He has been working as a research assistant at Kunsthaus Zurich 1985-98 and as the museum's curator of prints and drawings since 1998. Mirjam Varadinis studied art history, Italian literature, and social and economic history at the universities of Zurich ans Bologna. She has been a curator at Kunsthaus Zurich since 2002.

Zusammenfassung

Die mythologische Gestalt des Prometheus fand in Dichtung, Malerei und Musik seit der europäischen Romantik eine vielfältige Resonanz. Für Goethe und Johann Heinrich Füssli wurde der antike Mythos vom Feuerraub zum Inbegriff einer um Selbstbestimmung ringenden Menschheit.
Mit dem Nutzen des Feuers kamen auch die Plagen. Davon handelt die berühmte Film-Installation des venezolanischen Künstlers Javier Téllez. Zwei Skulpturen drehen sich in einer langsamen Rotationsbewegung vor der Kamera: der prometheische Männerakt des den Nationalsozialisten nahestehenden Bildhauers Arno Breker (1900–1991) und der 'entartete' Zwitter des Art-brut-Künstlers Karl Genzel (1871–1925). Die Publikation konfrontiert Gemälde und Zeichnungen von Johann Heinrich Füssli aus der Sammlung des Kunsthauses Zürich mit diesem kapitalen Werk der Gegenwartskunst.

Produktdetails

Autoren Mirjam Varadinis, Bernhard von Waldkirch, Bernhard von Waldkirch
Mitarbeit Zürcher Kunstgesellschaft (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2014
 
EAN 9783858814425
ISBN 978-3-85881-442-5
Seiten 64
Abmessung 170 mm x 235 mm x 3 mm
Gewicht 212 g
Illustration 27 farb. u. 11 schw.-w. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Malerei (Kunst); Bildbände, Monographien, Kunst, Breker, Arno, Zeichnung, London, Schweiz, Prometheus, Swissness, Füssli, Johann Heinrich, England, Venezuela, Malerei und Gemälde, Kunsthaus Zürich, Kunst, bildende, Kunst, zeitgenössische, Mythologie, griechische, Waldkirch, Bernhard von, Fuseli, Henry, Téllez, Javier, Installationskusnt, Varadinis, Mirjam

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.