vergriffen

Frau Marta Oulie, MP3-CD (Hörbuch)

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die meistgelesene Autorin Norwegens - Nobelpreisträgerin Sigrid Undset

Marta Oulie hat ihren Mann betrogen. Überzeugt, ihre Ehe sei auf einem Tiefpunkt angelangt, fängt sie eine Affäre mit Henrik, dem besten Freund und Geschäftspartner ihres Mannes an.

Aber es kommt ganz anders: Otto Oulie erkrankt an Tuberkulose. Marta und Henrik beschließen, ihre Beziehung zu beenden.

Doch die Ereignisse überstürzen sich: Otto Krankheit spitzt sich dramatisch zu, seine zuvor blühende Firma gerät in Schwierigkeiten, und Marta muß feststellen, daß sie von ihrem Liebhaber Schwanger ist.

In dieser Situation beginnt sie, Tagebuch zu führen. Sie will über sich und ihre Ehe Klarheit gewinnen.

Sigrid Undsets erster Roman verursachte bei Erscheinen wegen seiner Freimütigkeit einen Skandal. Zugleich ist er ein lebendiges Zeitbild Norwegens des frühen 20. Jahrhunderts und das einzige lieferbare ins Deutsche übertragene Werk der preisgekrönten Autorin.

Über den Autor / die Autorin

Die norwegische Schriftstellerin Sigrid Undset, geb. am 20.5.1882 im dänischen Kalundborg, zog 1884 mit ihrer Familie nach Oslo. Nach dem frühen Tod ihres Vaters musste Sigrid Undset ihre Schulausbildung abbrechen. Sie heiratete den Maler W. C. Svarstad in Lillehammer und arbeitete als Büroangestellte, bis sie nach ihren ersten Veröffentlichungen als freie Schriftstellerin leben konnte. Nach der deutschen Besetzung Norwegens floh sie 1940 in die USA, wo sie sich gegen den Nationalsozialismus engagierte. Ihr Hauptthema, das sie mit tiefer psychologischer Einfühlung in immer neuen Varianten behandelte, ist die Stellung der Frau im täglichen Leben. Die Hauptfiguren sind Mädchen und Frauen, die sich nach einem ungebundenen Dasein sehnen, jedoch aufgrund schlechter beruflicher Aufstiegsmöglichkeiten und finanzieller Nöte in die Ehe flüchten. 1928 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Sigrid Undset starb am 10.6.1949 in Lillehammer.

Dr. Gabriele Haefs studierte in Bonn und Hamburg Sprachwissenschaft. Seit 25 Jahren übersetzt sie u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Niederländischen und Walisischen. Sie wurde dafür u.a. mit dem Gustav- Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. 2011 wurde Gabriele Haefs als Königlich Norwegische Ritterin des St.Olavs Ordens in der Norwegischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet u.a. für ihre Übersetzungen, für die Vermittlung von norwegischen Büchern nach Deutschland sowie für das Knüpfen von Kontakten im Kulturbereich ganz allgemein.

Produktdetails

Autoren Sigrid Undset
Mitarbeit Gabriele Haefs (Übersetzung)
Verlag Medienverlag Kohfeldt
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 172 Minuten)
Erschienen 22.05.2014
 
EAN 9788711331217
ISBN 978-87-11-33121-7
Abmessung 125 mm x 140 mm x 8 mm
Gewicht 83 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.