Fr. 24.50

Text + Kritik - 193: Ingo Schulze

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Ingo Schulze wurde Mitte der 1990er Jahre mit "33 Augenblicke des Glücks" bekannt und nach seinem anschließenden Roman "Simple Storys" als Autor des ersehnten großen Werkes über das wiedervereinigte Deutschland gefeiert. Seinen Status als einer der interessantesten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur bestätigte er 2005 eindrucksvoll mit "Neue Leben".

Inhaltsverzeichnis

- Daniel Kehlmann: Nachruf auf Heinz Ludwig Arnold- Ingo Schulze: Das Deutschlandgerät. Brief an einen Museumsdirektor- Helmut Böttiger: Der Ich-Jongleur. Ingo Schulzes Versteckspiele- Claudia Stockinger: "Mit Leichtigkeit und Raffinesse". Ingo Schulzes poetisches Verfahren- Lutz Seiler: Die Gespenster sind unter uns. Eine Erinnerung an die "33 Augenblicke des Glücks"- Péter Esterházy: Aus den Aufzeichnungen eines ungarischen Lesers. Zu Ingo Schulzes "Simple Storys"- Michael Töteberg: Unsere kleine Stadt. Altenburg: ein literarischer Ort- Norbert Niemann: Ein langes Gespräch- Daniel Lutz: Handeln und Verwandeln. Die Koexistenz von Schriftsteller und Unternehmer in Ingo Schulzes "Neue Leben"- Dietmar Ebert: Grenzerfahrungen- Anna Chiarloni: Menschlichkeit und Misere. Ingo Schulzes "Italienische Skizzen"- Ingo Schulze: Eine Erinnerung an Heinz Ludwig Arnold- Notizen

Über den Autor / die Autorin

Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.