vergriffen

Die Entführung und Ermordung des Hanns-Martin Schleyer, 2 Audio-CDs, 2 Audio-CD (Hörbuch) - Ungekürzte Ausgabe, Lesung. 150 Min.

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Deutschland, Herbst 1977: Die Rote Armee Fraktion (RAF) entführt den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und tötet seine Begleiter. Man will die im Gefängnis einsitzende Terroristengruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen. Nach über 40 Tagen endet die Entführung mit der Ermordung Hanns-Martin Schleyers.Peter-Jürgen Boock, einer der maßgeblich beteiligten RAF-Mitglieder, gehört in den ersten drei Wochen der Entführung zu den Bewachern Schleyers. Erstmalig unternimmt Boock nun den Versuch, in einer dokumentarisch-fiktiven Montage darzustellen, was sich zwischen den Geiselnehmern und dem Entführungsopfer ereignete, wie die Gespräche verliefen. Diese Innensicht zeigt, daß Hanns-Martin Schleyer seinen Entführern argumentativ deutlich überlegen war. Boock kommt deshalb rückblickend zu dem Schluß: Die RAF ist nicht nur an der harten Haltung der Regierung Schmidt, sondern auch an der Person Hanns-Martin Schleyers gescheitert.

Über den Autor / die Autorin

Peter-Jürgen Boock war von 1975 bis 1980 Mitglied der Roten Armee Fraktion und wurde wegen der Beteiligung an den RAF-Anschlägen des Jahres 1977 zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Während seiner Haft begann er zu schreiben. Bekannt wurde er durch den Roman "Abgang", der sich mit seiner Geschichte in der RAF auseinandersetzt. Boock lebt und arbeitet heute als Autor und Journalist in Süddeutschland.

Zusammenfassung

Deutschland, Herbst 1977: Die Rote Armee Fraktion (RAF) entführt den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und tötet seine Begleiter. Man will die im Gefängnis einsitzende Terroristengruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen. Nach über 40 Tagen endet die Entführung mit der Ermordung Hanns-Martin Schleyers. Peter-Jürgen Boock, einer der maßgeblich beteiligten RAF-Mitglieder, gehört in den ersten drei Wochen der Entführung zu den Bewachern Schleyers. Erstmalig unternimmt Boock nun den Versuch, in einer dokumentarisch-fiktiven Montage darzustellen, was sich zwischen den Geiselnehmern und dem Entführungsopfer ereignete, wie die Gespräche verliefen. Diese Innensicht zeigt, daß Hanns-Martin Schleyer seinen Entführern argumentativ deutlich überlegen war. Boock kommt deshalb rückblickend zu dem Schluß: Die RAF ist nicht nur an der harten Haltung der Regierung Schmidt, sondern auch an der Person Hanns-Martin Schleyers gescheitert.

Produktdetails

Autoren Peter-Jürgen Boock
Mitarbeit Peter-Jürgen Boock (Leser / Sprecher)
Verlag Audiobuch Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 150 Minuten)
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783933199881
ISBN 978-3-933199-88-1
Abmessung 125 mm x 10 mm x 142 mm
Gewicht 120 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Sachthemen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.