Fr. 49.90

Ableitung und Analyse von Kriterien zur Entscheidungsunterstützung bei der Fondsauswahl

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften, Geographie), Veranstaltung: Prof. Dr. Bettina Schiller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steckt das Investmentsparen in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Gerade beim Aktiensparen (Aktienfonds) gilt Deutschland als eine der rückständigsten westlichen Nationen. Das mag einerseits an der Mentalität der Deutschen liegen, die lieber auf althergebrachte konservative Anlageformen wie Sparbriefe und Lebensversicherungen setzten, andererseits mangelt es vielen potentiellen Anlegern an ausreichender Fachkenntnis zur Auswahl eines geeigneten Fonds. Bei der Anlage in einem Investmentfonds schwingt somit oft die Angst mit, etwas falsch zu machen und so sein Geld zu verlieren, weil der Anleger oft nicht wirklich weiß, was für ein Investment er getätigt hat. Besonders schwerwiegend ist, daß dem Investor selbst in der gängigen Fachpresse nur wenige und zum Teil auch fragwürdige Hinweise (einfache Renditelisten der Vergangenheit) gegeben werden, die ihm bei seiner Anlageentscheidung helfen sollen.
An dieser Stelle setzt die nun folgende Arbeit an, die dem Investor Entscheidungskriterien an die Hand geben will, die ihn bei seiner Fondsauswahl unterstützen. Besonderen Wert wird darauf gelegt, daß die aufgezeigten Kriterien für den Anleger praktisch anwendbar und nachvollziehbar sind. Sie sollen den Investor, der sich bei der Selektion an seinen persönlichen Anlagezielsetzungen orientiert, im Entscheidungsprozeß unterstützen. Um dies zu erreichen, wird vielfach zunächst die Theorie dargestellt und dann anhand von praktischen Beispielen die Anwendbarkeit dieser aufgezeigt.
Nachdem der Leser mit den Grundgedanken des Investmentsparens und dessen wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen vertraut gemacht wurde, werden die Kriterien zur Fondsselektion aufgezeigt. Hierzu werden zunächst die typischen Anlageziele eines Investors ermittelt, die die Basis der Fondsauswahl bilden. Um diesen Zielen eine entsprechende Fondsalternative zuweisen zu können, werden die Fonds kategorisiert. Im Hauptteil der Arbeit werden dann zunächst quantitative Kriterien zur Fondsauswahl aufgeführt. Diese liefern Maßzahlen, durch die die Rendite und das Risiko einer Investmentanlage bestimmt werden können und somit einen Vergleich der Fonds hinsichtlich dieser beiden Faktoren ermöglichen. Im Anschluß hieran wird auf qualitative Gesichtspunkte der Fondsauswahl eingegangen. Im Laufe der Arbeit werden immer wieder Hinweise darauf gegeben, wie sich das jeweilige Kriterium zur Selektion eines Fonds, hinsichtlich eines bestimmten Anlageziels, einsetzen läßt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Rechtfertigung, Ziel und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen2
2.1Der Investmentgedanke2
2.2Der Schutz des Anlegers durch gesetzliche Bestimmungen3
2.2.1Pflichten der Anlageberatung3
2.2.2Rechtliche Rahmenbedingungen4
2.2.3Sondervermögen5
2.2.4Die Depotbank5
2.2.5Anlagemöglichkeiten und Anlagegrenzen6
2.2.6Publizitätspflichten6
3.Ziele von privaten Kapitalanlegern6
3.1Bestimmungsfaktoren der Zielsetzung6
3.2Ziele8
4.Klassifizierung von Fonds10
4.1Ertrag und Risiko als Klassifizierungsmerkmale von Investmentfonds10
4.2Die Kategorisierung nach dem Risiko- / Renditeprofil11
5.Kriterien zur Auswahl von geeigneten Investmentfonds13
5.1Quantitative Kriterien13
5.1.1Die Rendite13
5.1.1.1Die BVI-Methode13
5.1.1.2Renditevergleiche über mehrere Perioden17
5.1.1.3Die Wahl einer Benchmark bzw. einer Peer Group20
5.1.2Das Risiko24
5.1.2.1Die Volatilität24
5.1.2.2Das Sharpe-Ratio28
5.1.2.3Das Information-Ratio33
5.1....

Über den Autor / die Autorin

Thomas Struck arbeitet seit 1966 als freier Regisseur und gehört zu den erfolgreichen deutschen Filmemachern. Er ist Kurator für Kulinarisches Kino bei mehreren Filmfestivals.

Produktdetails

Autoren Thomas Struck
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 04.02.2014
 
EAN 9783838637716
ISBN 978-3-8386-3771-6
Seiten 108
Abmessung 148 mm x 210 mm x 7 mm
Gewicht 167 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.