vergriffen

Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten - Orientiert an der Approbationsordnung für Psychologische Psychotherapeuten

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Praxis konfrontiert Psychologen und Psychotherapeuten häufig mit Krankheitsbildern, zu deren Diagnose allgemeines medizinisches Wissen Voraussetzung ist. Zudem ist es bei der Einleitung von medikamentösen Therapiemaßnahmen erforderlich, die Wirkungsmechanismen der Psychopharmaka und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus zu kennen.
Ein medizinisches und pharmakologisches Basiswissen wird jedoch bisher nicht im Psychologiestudium vermittelt beziehungsweise abgeprüft. Der Praktiker ist gefordert, sich die notwendigen Kenntnisse in diesen Bereichen selbstständig anzueignen.
Mit diesem Buch ist es dem Autor gelungen, kurz und prägnant die für Psychologen und Psychotherapeuten relevanten Themenkomplexe aus der Medizin vorzustellen. Orientiert an der Approbationsordnung für Psychologische Psychotherapeuten setzt er Schwerpunkte unter anderem in den Bereichen:
- Anatomie und Physiologie des Nervensystems
- biologische Grundlagen und biologische Behandlung psychischer Störungen
- Wirkungen und Wirkungsmechanismen von psychotropen Substanzen (Rauschdrogen)
- Formen von körperlicher und geistiger Behinderung
- Biologie des Schmerzes
- Genetik
Dabei werden Krankheitsbilder aus der Inneren Medizin, der Neurologie, der Urologie, der Gynäkologie und der Orthopädie dargestellt, sodass die Leser dabei eine leicht verständliche Einführung in die medizinische Fachterminologie bekommen.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Köhler, Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Dipl.-Math., ist Privatdozent am Psychologischen Institut der Universität Hamburg sowie Dozent an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychotherapeuten. Er ist Verfasser zahlreicher Monographien, u.a. zu Psychosomatik, Biopsychologie und biologischen Grundlagen psychischer Störungen.

Produktdetails

Autoren Thomas Köhler
Verlag Schattauer
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
Seiten 326
Abmessung 164 mm x 236 mm x 17 mm
Gewicht 615 g
Illustration m. 11 Abb.
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.