vergriffen

Subjektivität und Selbstbewußtsein in der Antike

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das vorliegende Buch berichtet von der Wiederentdeckung des Faktums der Selbstreflexion und der philosophischen Bewußtseinsproblematik in der Antike im Spiegel der Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte. Dabei rückt das Problem von Subjektivität und Selbstbewußtsein in der Antike in den Mittelpunkt der Betrachtung und führt zu einer neuen Sicht der Entdeckungsgeschichte des Selbstbewußtseins, die erkennen läßt, in welchem Sinne Descartes nicht nur ein Anfang ist, sondern auch das Ende einer Entwicklung bedeutet, das unausgeschöpfte Denkmöglichkeiten für Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ließ. Nur so konnte es zu den tragischen Selbstmißverständnissen der Aufklärungsphilosophie und zu den Illusionen des deutschen Idealismus und Materialismus kommen.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Dr. Klaus Oehler studierte Jura, Medizin und Zahnmedizin. Er verfügt über fundierte und umfassende medizinische Kenntnisse und Erfahrungen in Klinik und öffentlichem Gesundheitsdienst, u.a. leitete er kommissarisch eine Anästhesie- und Intensivabteilung und für über 300 Notarztwageneinsätze. Seit 1987 ist er in eigener Praxis als Arzt und Zahnarzt niedergelassen. Nebenher ist er als Referent für rechtliche Aspekte der zahnärztlichen Praxis tätig und berät diverse Anwaltskanzleien bei der Bewertung (zahn)medizinischer Gutachten. Als Autor ist er bekannt durch zahlreiche Fachpublikationen und Bücher.

Produktdetails

Autoren Klaus Oehler
Verlag Königshausen & Neumann
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1997
 
EAN 9783826013690
ISBN 978-3-8260-1369-0
Seiten 108
Gewicht 242 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.