vergriffen

Philosophie des Geldes - Hrsg. v. Alexander Ulfig

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Simmels Hauptwerk präsentiert eine Deutung der Kultur des Geldes, die angesichts des Börsen- und Finanzbooms heute mehr denn je an Brisanz gewonnen hat. Es gilt einen Theoretiker der Moderne wiederzuentdecken, der "aufregend einfallsreich, verdächtig brillant" (Der Spiegel) die Kultur der Moderne kritisch durchleuchtet. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Philosophie des Geldes ist eine schön ausgestattete Sonderausgabe erschienen.

Über den Autor / die Autorin

Georg Simmel (1858 - 1918), Philosoph und Soziologe. Promotion und Habilitation in Berlin, ab 1914 Professur in Straßburg. Einer der bedeutendsten Begründer der Soziologie als eigenständige, auf dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie beruhende Wissenschaft. Er war Mitbegründer der formalen Soziologie und schaffte durch seine vielfältigen Forschungsinteressen Grundlagen für Spezialsoziologien (u.a. Konflikt- und Stadtsoziologie). 1909 begründete er zusammen mit Max Weber, Ferdinand Tönnies und Werner Sombart die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS). Simmel war außerdem Mitherausgeber der 1910 gegründeten Zeitschrift "Logos. Internationale Zeitschrift für Philosophie der Kultur".

Produktdetails

Autoren Georg Simmel
Mitarbeit Alexander Ulfig (Herausgeber)
Verlag Avus Buch & Medien
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2001
 
EAN 9783893400065
ISBN 978-3-89340-006-5
Seiten 592
Gewicht 455 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.