vergriffen

Ästhetische Kommunikation der Moderne - Bd.1: Ästhetische Kommunikation der Moderne - Band 1: Von Kant bis Hegel

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ästhetik und Literaturwissenschaft Der nachfolgende Versuch einer Geschichte ästhetischer Kommunikation der Mo derne fand sein erstes Motiv in einem Ungenügen der literaturwissenschaftlichen Lehre. So wenig es an profunden Einzelstudien zu bedeutenden ästhetischen Theorien mangelt, so sehr fehlt eine aktuelle deutschsprachige Darstellung der Ästhetik, die deren philosophische Beobachtung der Kunst und Literatur seit ihrer Ausdifferenzierung zu einem "autonomen" Kommunikationssystem im 18. Jahrhundert rekonstruierte. Ist ein solcher Rekonstruktionsversuch für die wis senschaftliche Beschäftigung mit Kunst und Literatur aber überhaupt noch sinn voll? Sind die Ergebnisse der ästhetischen Beobachtung von Literatur für deren theoretische Analyse eigentlich relevant? Die Antwort auf solche Fragen scheint zunächst auf der Hand zu liegen: Literatur ist doch ein Teilgebiet der "Kunst", und was "Kunst" ist, das sagt uns die Ästhetik. Unsere Bewertung literarischer Texte bedarf sinnvoller Kriterien, und die liefert uns die Ästhetik. Die meisten literarischen Werke sind ohne angemessene Kenntnis des ästhetischen Horizonts, in dem sie entstanden sind, nicht richtig zu verstehen: Schiller ohne Kant, Thomas Mann ohne Schopenhauer, Gottfried Benn ohne Nietzsche'- das scheint ein Un ding zu sein. Die Ästhetik gibt der Literaturwissenschaft also eine Art Grund; sie definiert "Kunst", begründet unsere kritischen Werturteile und macht eine tragfähige Deutung der überlieferten Werke so allererst möglich. Sie bestimmt Gegenstand und Methode der literaturwissenschaftlichen Forschung. In Gestalt der Ästhetik begründet die Philosophie offensichtlich die Möglichkeit der Lite raturwissenschaft, und so versteht es sich von selbst, daB eine Geschichte ästhetischer Kommunikation notwendig ist; es ist nützlich, den Grund zu kennen, auf dem man steht.

Inhaltsverzeichnis

Ästhetik und Literaturwissenschaft.- Ästhetische Grundfragen.- Ästhetik als Philosophie.- Systemtheoretische Voraussetzungen.- Vor der Ästhetik: Die Künste und das Schöne.- Das System der Künste.- Die Idee des Schönen.- Ausdifferenzierung der Kunst.- Ausdifferenzierung ästhetischer Kommunikation: Kant.- Die Rationalität ästhetischer Kommunikation.- Kants Theorie der Kunst und des Künstlers.- Kunst als Umwelt: Schönheit und Moral.- Programme ästhetischer Kommunikation I: Schillers Therapeutik der Moderne.- Die Erfahrung der Revolution.- Anthropologische Grundlagen.- Die Autonomie ästhetischer Kommunikation.- Die Aufgaben der modernen Kunst.- Programme ästhetischer Kommunikation II: Friedrich Schlegels Poetik zwischen Fragment und Mythos.- Antike und Moderne.- Kunst ist Kunst.- Entdifferenzierung: "neue Mythologie".- Programme ästhetischer Kommunikation III: Schellings Philosophie der Welt-Kunst.- Die Höchstplazierung der Kunst im "System des transzendentalen Idealismus".- Die Stellung der Kunst im Identitätssystem.- Das Absolute und die Kunst: Die Mythologie.- Schellings Konzept einer neuen Mythologie.- Schellings Philosophie der Dichtung.- Programme ästhetischer Kommunikation IV: Schopenhauers Willenstherapeutik.- Schopenhauers philosophische Position.- Die Kunst und der Künstler.- Die Hierarchie der Künste und die Musik.- Historisierung ästhetischer Kommunikation: Hegel.- Hegels Systemkonzeption.- Notwendigkeit und Möglichkeit einer Philosophie der Kunst.- Das "Schöne" in Natur und Kunst.- Kunst - Geschichte.- Die Kunstformen: symbolische, klassische, romantische Kunst.- Das "Ende der Kunst".- Theorie der Literatur.- Hegels Theorie der literarischen Gattungen.- Die Kunst nach dem "Ende der Kunst".- Bibliographie.-Personenregister.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Gerhard Plumpe ist Professor für Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum.

Produktdetails

Autoren Gerhard Plumpe
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1993
 
EAN 9783531123936
ISBN 978-3-531-12393-6
Seiten 365
Abmessung 153 mm x 19 mm x 228 mm
Illustration 365 S. 9 Abb.
Reihen Ästhetische Kommunikation der Moderne
Ästhetische Kommunikation der Moderne
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Deutscher Idealismus, 19. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Allgemeines, Nachschlagewerke
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Kommunikationswissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.