vergriffen

Naturphilosophische Streifzüge - Vorträge und Aufsätze

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Wozu Naturphilosophie? Alles was sämtlime Philosophen je über die Natur zusammenspekuliert haben, reimt dom nimt im entferntesten heran an das, was Natur wissensmaft selbst erreimt hat. Hat etwa ein Philosoph von der Einheit von Raum und Zeit gewußt, wie sie Einstein entdeckte? Aum der große Kant ist dom hereingefallen, wenn er glaubte, daß das geometrisme Axiom, nam dem Parallelen sim nimt sdtneiden, ein "synthetismes Urteil apriori" sei. Bald namher war dom klar, daß es aum eine Geometrie gibt, in der die Parallelen sim eben dom smneiden, die nimteuklidisme Geo metrie. Das berühmte Axiom ist eine liebgewordene Erfahrungstatsame, aber bei weitem nimt Ha priori". So ungefähr sagte es der Verfasser im letzten Semester seines theoretism physikalischen Studiums zu einem befreundeten Studenten der Philosophie, begeistert über die neuen Entdeckungen in seinem Fach. Jeder einzelne Satz ist richtig, aber das Argument als Ganzes ist grundfalsch. Nicht darum handelt es sich, daß Philosophie spezielle naturwissenschaft lime Ergebnisse vorwegnehmen könnte. Wenn ein Philosoph das tut, wie es z. B. Kant in der zitierten Behauptung tat, dann besteht eben das Risiko, widerlegt zu werden. Daß aber Naturwissenschaft frei von philosophischen Vor-Urteilen, d. h. Urteilen, die vor ihr kamen, sei, ist ein Grundirrtum.

Inhaltsverzeichnis

Einführung: Der neue Himmel.- 1. Das Bild des Menschen als Objekt der Naturwissenschaft.- 2. Gilt die Gleichung: Leben = Physik + Chemie?.- 3. Ist ein lebender Organismus eine Maschine? - Oder eine Maschine ein denkender Organismus?.- 4. Der Pfeil der Zeit.- 5. Die Evolution.- 6. Physik, Chemie und andere Dinge.- 7. Die Naturwissenschaft Goethes.- 8. Gedanken zum Naturwissenschaftlichen Unterricht.- 9. Der Bildungswert der Naturwissenschaft.- 10. Vom Wert der Naturdinge und der Verantwortung naturwissenschaftlichen Forschen.- 11. Über das Verstehen von Naturerscheinungen.- 12. Über das innere Wesen der Naturdinge.- Schluß.- Namen- und Sachverzeichnis.

Produktdetails

Autoren Walter Heitler
Verlag Vieweg+Teubner
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 25.07.2013
 
EAN 9783528082840
ISBN 978-3-528-08284-0
Seiten 132
Abmessung 155 mm x 235 mm x 7 mm
Gewicht 231 g
Illustration VIII, 132 S. 10 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Sonstiges
Sachbuch > Philosophie, Religion > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.