vergriffen

Hekiganroku, Die Niederschrift vom blauen Fels, 2 Bde. - Die klassische Koansammlung mit den neuen Teishos

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das Hekiganroku - die Niederschrift vom blauen Fels - ist eine Sammlung von 100 Koans (Rätselworten bzw. -geschichten) aus dem 12. Jahrhundert. Es begleitet konzentrierend auf dem Zen-Weg. Das Hekiganroku ist so Ausdruck des wahren Buddha-Weges und gehört zweifellos zur Weltliteratur.

Yamada Koun Roshi (1907-1989) war der große und den Zen im Westen bis heute maßgeblich inspirierende Zen-Meister. Auf ihn gehen die jetzt erstmals in deutscher Sprache vorliegenden Teishos (mündliche Präsentationen während des Zazens und des Gesprächs zwischen Meister und Schüler) zurück.

Neben den Koans und den Teishos enthält diese kostbare zweibändige Ausgabe allgemeine Einführungen zur Geschichte des Hekiganroku und zum Gebrauch der vorliegenden Ausgabe,
Selbstzeugnisse von Yamada Koun Roshi und ein die Geisteswelt des Zen erschließendes Nachwort.

Über den Autor / die Autorin

Yamada Kun Roshi, (1907-1989), war Leiter der buddhistischen Vereinigung Sambo Kydan, Meister bedeutender Zen-Lehrer und Zen-Lehrerinnen des deutschsprachigen Raums.

Produktdetails

Autoren Koun Yamada, Yamada Kôun (Roshi), Yamada Kôun Roshi
Mitarbeit Pete Lengsfeld (Herausgeber), Peter Lengsfeld (Herausgeber)
Verlag Kösel
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.03.2002
 
EAN 9783466365937
ISBN 978-3-466-36593-7
Seiten 1007
Abmessung 163 mm x 253 mm x 74 mm
Gewicht 1735 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Östliche Philosophie

Zen, Zen-Buddhismus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.