vergriffen

Eine Reise durch Ostbelgien

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

"Eine Reise durch Ostbelgien" erzählt Szenen aus der Geschichte und Gegenwart einer Kulturlandschaft zwischen Maas und Rhein. 25 deutschsprachige Gemeinden der ehemaligen, vom Zweiten Weltkrieg heimgesuchten "Ostkantone" leben noch einmal auf. Jede einzelne mit ihrem besonderen Charme und historischen Hintergrund. Dem Autor Freddy Derwahl und dem Fotografen David Hagemann ging es bei ihren Recherchen vom Dreiländereck bis ins Ourtal um Nahaufnahmen, um kennzeichnende Geschichten, Reportagen und Porträts einer Grenzregion, die im Naturpark Hohes-Venn-Eifel von großartiger Natur und europäischem Geist geprägt ist.
Das Gebiet zwischen Eupen und St. Vith bildet eine bunte Vielfalt und politisch in der "Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens" eine Einheit. Die ehemaligen 25 Gemeinden haben sich eine originelle Kraft und Farbe bewahrt. Zwischen den Ballungsräumen von Lüttich, Maastricht und Aachen bilden sie ein grünes Land der Stille und Vitalität. Ein Rückzugsgebiet, das keineswegs im Dornröschenschlaf versunken ist, sondern in direktem Kontakt mit den großen Verkehrsverbindungen nach Brüssel, Köln und Trier steht.
Texte und Fotos gehen ineinander über. Die ostbelgische Reise ist zugleich literarische Erzählung und Bildband. Sie führt durch blühende Orte und einsame Landschaften. Sie zeigt Menschen, die das Leben lieben. Kurzum: ein spannendes Buch.

Über den Autor / die Autorin

Freddy Derwahl, geb. 1946, Studium in Löwen, Aachen und Paris, arbeitete als Journalist für eine deutsche Tageszeitung, anschließend für das Belgische Rundfunk- und Fernsehzentrum. Derwahl ist Mitglied des PEN-Clubs sowie Inhaber mehrerer Literatur- und Filmpreise, seit 2007 ist er freier Schriftsteller. Er publiziert u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in DIE ZEIT.

Produktdetails

Autoren Freddy Derwahl, David Hagemann
Mitarbeit David Hagemann (Illustration)
Verlag Grenz-Echo Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2013
 
EAN 9783867120661
ISBN 978-3-86712-066-1
Seiten 208
Abmessung 238 mm x 239 mm x 25 mm
Gewicht 1185 g
Illustration m. 150 Abb.
Thema Reise > Bildbände > Europa

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.