vergriffen

Die Brüder Grimm in Hessen - Jubiläumsausgabe ihrer schönsten Märchen. Herausgegeben von HA Hessen Agentur

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den "Kinder- und Hausmärchen" seit 2005 UNESCO Weltdokumentenerbe der Menschheit haben die Brüder Grimm die ganze Welt erobert. Überall kennen und lieben die Menschen Rotkäppchen, Schneewittchen, Dornröschen & Co.
In diesem Buch finden Sie ausgewählte Märchenklassiker mit Illustrationen von Albert Völkl und gehen mit Fotografien von Paavo Blåfiled auf eine märchehafte Bilderreise zu deren magischen Orten. Entdecken Sie ihr Zuhause, wo in Hessen, dem Land der Brüder Grimm, Jakob und Wilhelm geboren wurden und aufgewachsen sind, wo sie studiert, gearbeitet, geforscht und gelehrt haben. Wohin sie ihre Reisen führten.
Lernen Sie die Grimms auch als Verfechter der Demokratie und wissenschaftliche Pioniere kennen. erfahren Sie Interessantes über ihren Malerbruder Ludwig Emil.

Über den Autor / die Autorin

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Produktdetails

Autoren Grim, Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Mitarbeit HA Hessen Agentur GmbH (Herausgeber), H Hessen Agentur GmbH (Herausgeber)
Verlag Neumann-Neudamm
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.03.2013
 
EAN 9783788815738
ISBN 978-3-7888-1573-8
Seiten 109
Abmessung 153 mm x 215 mm x 12 mm
Gewicht 378 g
Illustration m. zahlr. Illustr. u. Fotos
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Märchen, Sagen, Legenden

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.