vergriffen

Das Denken des Herrn - Bataille zwischen Hegel und dem Surrealismus. Essays

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Peter Bürger geht von der Vermutung aus, daß das gern als poststrukturalistisch oder postmodern bezeichnete Denken etwas Epochales enthält und daß sein Widerstand dagegen eher das markieren könnte, was für andere deren Faszination ausmacht. Mit einer Kritik, meint er, liefe er Gefahr, das Epochale dieses Denkens zu verfehlen. Er entwickelt ein Schreiben, das nicht Akt der Fixierung eines vorher Gedachten ist, sondern Prozeß der Auseinandersetzung mit dem Text, nicht Wiedergabe eines Gewußten, sondern eher Protokoll eines Angezogen- und Abgestoßenwerdens durch ein fremdes Denken. Er nimmt die Sprachform eines Textes genauso ernst wie den Gedanken und fragt eher nach der Geste, die dem Text zugrunde liegt, als nach dessen Sinn.

Inhaltsverzeichnis

Über den Essay. Ein Brief an Malte Fues. Den Wahnsinn denken. Postmoderner Roman, Surrealismus und Hegel. Das Denken des Herrn. Georges Bataille zwischen Hegel und dem Surrealismus. Der Herr und sein Engel. Annäherungen an Maurice Blanchot. Roland Barthes, Schriftsteller. Denken als Geste. Michel Foucault, Philosoph. Die Wahrheit des Docteur Lacan. Ein Brief. Derrida: Gl. Heidegger: Das Denken und der Tod.

Über den Autor / die Autorin

Peter Bürger ist Prof. emer. für Literaturwissenschaft und ästhetische Theorie der Universität Bremen.

Produktdetails

Autoren Peter Bürger
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1992
 
EAN 9783518581087
ISBN 978-3-518-58108-7
Seiten 179
Abmessung 127 mm x 18 mm x 203 mm
Gewicht 250 g
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.