vergriffen

Regelungstechnik - Bd.1: Lineare und nichtlineare Regelung. Rechnergestützter Reglerentwurf

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Regelungstechnik 1 führt auf anschauliche Art und Weise und unter Verwendung vieler Schaubilder und Diagramme in die Thematik ein. Das notwendige theoretische Hintergrundwissen - Aufstellen und Lösen linearer Differentialgleichung, Ortskurvendarstellungen, Laplace-Tranformation - wird ausführlich behandelt. Zum selbstständigen Erarbeiten des Lehrstoffes dienen 98 durchgerechnete Beispiele und 70 Aufgaben mit Lösungen.
Regelungstechnik 1 behandelt die Gebiete Lineare Regelung, Nichtlineare Regelung und den Rechnergestützten Reglerentwurf. Der erste Teil des Buches Lineare Regelung stellt eine ausführliche Einführung in die Grundlagen der Regelungstechnik dar. Nach der Analyse der unterschiedlichen Regelstrecken werden klassische und neuere Regelersyntheseverfahren im Zeit- und Frequenzbereich auf diese Strecken angewendet und miteinander verglichen. In der Nichtlinearen Regelung wird die harmonische Analyse nichtlinearer Regelkreise auf der Basis von Beschreibungsfunktionen durchgeführt, zusätzlich werden Zwei- und Dreipunktregler für die Regelung proportionaler und integrierender Regelstrecken entworfen. Im Teil Rechnergestützter Reglerentwurf werden die Einsatzmöglichkeiten moderner Reglerentwurfs- und -testwerkzeuge wie MATLAB/SIMULINK und die dSPACE-HW/SW aufgezeigt und beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
- Mathematische Behandlung von Regelkreisgliedern
- Das Verhalten linearer Regelkreise
- Stabilität von Regelkreisen
- Reglersynthese mit dem Bode-Diagramm
- Reglersynthese mit der Wurzelortskurve
- Zweigrößenregelung
- Regelkreise mit nichtlinearen Übertragungsgliedern
- Rechnergestützter Reglerentwurf

Über den Autor / die Autorin

Gerd Schulz studierte Regelungstechnik an der TH Darmstadt und an der Stanford University in Kalifornien. Danach arbeitete er vierzehn Jahre in der Luft- und Raumfahrtforschung in der DFVLR Oberpfaffenhofen im Institut für Dynamik der Flugsysteme u. a. auf den Gebieten Parameteridentifizierung, Hubschrauber-Schwingungsisolation und Lageregelung von Satelliten. Mit einem Thema zur Parameteridentifizierung promovierte er an der TH Darmstadt bei Prof. Hänsler. Zuletzt leitete er in der DFVLR eine ESA-Studie zur Regelung großer Raumflugstrukturen. Dann ging er für drei Jahren als Projektleiter für ein Navigationsgerät des Eurofighter-Vorläufers zur Firma Litef in Freiburg bevor er einem Ruf an die Fachhochschule folgte. Er lehrte zunächst an der FH Landshut und seit 1989 hält er an der FH München Vorlesungen auf dem Gebiet der Regelungstechnik.

Bericht

"Ein Lehrbuch, das bestens für die Einarbeitung in die Regelungstechnik geeignet ist - sowohl als Begleitbuch für Vorlesungen als auch für ein vertiefendes Selbststudium." Prof. Dr.-Ing. habil. K.-P. Schulze, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig "Sehr wertvoll ist die Beachtung praktisch wichtiger Aspekte wie z. B. die Regelung von Totzeitwerten oder Wind-Up-Effekt" Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Proske, Hochschule Zittau

Produktdetails

Autoren Gerd Schulz
Verlag Oldenbourg
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
Seiten 431
Gewicht 808 g
Illustration m. graph. Darst.
Reihe Regelungstechnik
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Maschinenbau, Fertigungstechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.