Fr. 10.50

Goethe zum Vergnügen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Willst du Beßre besitzen,So laß dir sie schnitzen.Ich bin nun, wie ich bin;So nimm mich nur hin!GOETHEIn der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: das charakteristisch Andere, das nicht Erwartete, aber doch Erahnte, gedankliche Ab-, Um- und Seitenwege, verlockende Heimlichkeiten, kleine Gemeinheiten, hübsche Bonmots.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I Ich bin nun, wie ich bin
II Wenn ich in deiner Nähe bin
III Trost in Tränen
IV Freibeuter
V Philister
VI An die Obern
VII Fehler der Jugend, Fehler des Alters
VIII Fliehe dieses Land!
IX Dieser Tag dauert mich
X Um Mitternacht
XI Wem zu glauben ist
XII Willst du dir aber das Beste tun
XIII Verschiedene Empfindungen
XIV Dieses ist das Bild der Welt
XV Die Menschen im Ganzen

Zitatnachweise zum Vorwort
Verzeichnis der Texte und Druckvorlagen
Abbildungsverzeichnis

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Zusammenfassung

Willst du Beßre besitzen,
So laß dir sie schnitzen.
Ich bin nun, wie ich bin;
So nimm mich nur hin!
GOETHE

In der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: das charakteristisch Andere, das nicht Erwartete, aber doch Erahnte, gedankliche Ab-, Um- und Seitenwege, verlockende Heimlichkeiten, kleine Gemeinheiten, hübsche Bonmots.

Bericht

"Wem bei dem Namen Goethe nur der steife Geheimrat oder der unnahbare Olympier in den Sinn kommt, sollte sich schleunigst das Bändchen 'Ich bin nun wie ich bin' besorgen. Dort wird er einen leichten und kecken, natürlichen und leutseligen, unkonventionellen und aggressiven Goethe kennen lernen. 'Klassiker des Unklassischen' nennt ihn der Herausgeber, einen Repräsentanten seines Zeitalters, aber auch einen Außenseiter, Provokateur." -- Der Tagesspiegel

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang Von Goethe
Mitarbeit Volke Ladenthin (Herausgeber), Volker Ladenthin (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.04.2001
 
EAN 9783150187944
ISBN 978-3-15-018794-4
Seiten 191
Abmessung 96 mm x 9 mm x 149 mm
Gewicht 102 g
Illustration 25 Abb.
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Gemischte Anthologien

Literatur, Deutsche Literatur, Klassik, Prosa, erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.), zweite Hälfte 18. Jahrhundert (1750 bis 1799 n. Chr.), entdecken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.