vergriffen

Utopie heute II - Zur aktuellen Bedeutung, Funktion und Kritik des utopischen Denkens und Vorstellens

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

' Ja, die Gesellschaft ihrerseits wird zu. einer Art von Imagination, die wir als gesellschaftliche Konstruktion zu verwirklichen trachten. So entwickeln sich in der nachindustriellen Gesellschaft notwendig neue Utopien, gleichermassen technisch wie psychedelisch geprägt. Die Menschen können neu geschaffen oder erlöst, ihr Verhalten konditioniert und ihr Bewusstsein verändert werden' (Daniel Bell). Utopisches Vorstellen und Wollen bestimmt nach wie vor unser Dasein; es nimmt unterschiedliche Formen an, nicht zuletzt dort, wo es kritisiert und verworfen wird. Die Beiträge - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - spüren diesem Faktum nach, in konstruktiver wie in kritischer Weise. Das Faktum des Utopischen wird nicht betritten, doch mit guten Gründen entweder als produktiv und unabdingbar begrüsst oder als unfruchtbar, ja destruktiv abgewiesen. Gerungen wird um einen vernünftigen, d.h. brauchbaren Begriff des Utopischen; die Weite, die Ernst Bloch dem Begriff gegeben hat, wird ebenso verteidigt wie abgelehnt. Insgesamt resultiert eine repräsentative und klärende Auseinandersetzung um die aktuelle Idee des Utopischen - eine Idee, die im Blick auf das Ziel humanen Daseins wohl nicht preisgegeben werden darf.

Über den Autor / die Autorin

Der Herausgeber, Beat Sitter-Liver, Dr.phil.hist., war bis 2006 Professor für Praktische Philosophie an der Universität Freiburg / Schweiz. Dr. h.c.ès sciences sociales der Universität Lausanne (2003). 1972-2002 Generalsekretär der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, 1981-2002 auch des Rates der schweizerischen wissenschaftlichen Akademien CASS (heute ' Akademien der Wissenschaften Schweiz '). Publikationen zu Heidegger, Ethik, Natur- und Ökphilosophie, Kulturwissenschaften, Skepsis, Naturrecht und Rechtsphilosophie. Herausgeber mehrerer Bände zu interdisziplinär und international bearbeiteten Themen. URL: http://www.sitter-liver.ch

Produktdetails

Mitarbeit Beat Sitter-Liver (Herausgeber)
Verlag Academic Press Fribourg
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.04.2016
 
Seiten 428
Abmessung 164 mm x 226 mm x 35 mm
Gewicht 801 g
Serien Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften 24
Kolloquium der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.