vergriffen

Die Sonne war der ganze Himmel - Roman. Ausgezeichnet mit dem Guardian First Book Award 2012, dem Hemingway Foundation/PEN Award, dem Flaherty-Dunnan First Novel Prize und dem American Academy of Arts and Letters' Sue Kaufman Prize for First Fiction

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Danke. Bitte. Bombe. Das sind die Wörter, die John Bartle, 21, während seines Einsatzes im Irak auf Arabisch lernt. Als amerikanischer Soldat wird er zusammen mit Daniel Murphy, 18, in einen Krieg geschickt, auf den sie niemand vorbereitet hat. Was die beiden in der glühenden Hitze der Wüste am Leben hält, ist ihre Angst und ein Versprechen, das John Daniels Mutter gegeben hat: Er wird auf Daniel aufpassen, was immer kommen mag...
Ein großer Roman über Freundschaft und Verlust - mit emotionaler Wucht erzählt.

Über den Autor / die Autorin

Kevin Powers war von 2004 bis 2005 als US-Soldat im Irak stationiert, wo er als Maschinengewehrschütze in Mosul und Tal Afar kämpfte. Aufgewachsen in Richmond, Virginia, studierte er an der Virginia Commonwealth University und der University of Texas, Austin, wo er Poetry Fellow am Michener Center war.

Henning Ahrens, geboren 1964, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Handorf, Niedersachsen. 2016 wurde er mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

Zusammenfassung

Danke. Bitte. Bombe. Das sind die Wörter, die John Bartle, 21, während seines Einsatzes im Irak auf Arabisch lernt. Als amerikanischer Soldat wird er zusammen mit Daniel Murphy, 18, in einen Krieg geschickt, auf den sie niemand vorbereitet hat. Was die beiden in der glühenden Hitze der Wüste am Leben hält, ist ihre Angst und ein Versprechen, das John Daniels Mutter gegeben hat: Er wird auf Daniel aufpassen, was immer kommen mag… Ein großer Roman über Freundschaft und Verlust – mit emotionaler Wucht erzählt.

Zusatztext

Kevin Powers hat eine scharfe und genaue Zustandsbeschreibung von jungen Männern vorgelegt, die in den Krieg zogen und nicht als Helden heimkehrten.

Bericht

das beklemmende Porträt einer Generation, die in einem moralischen Vakuum aufgewachsen ist und im Krieg erkennen muss, dass sie nichts hat, was sie verlieren könnte Hubert Spiegel Frankfurter Allgemeine Zeitung 20130525

Produktdetails

Autoren Kevin Powers, Kevin C Powers
Mitarbeit Henning Ahrens (Übersetzung)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Originaltitel The Yellow Birds
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.03.2013
 
EAN 9783100590299
ISBN 978-3-10-059029-9
Seiten 240
Abmessung 130 mm x 209 mm x 22 mm
Gewicht 362 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Freundschaft, Irakkrieg, Englische Literatur Amerikas, Coming of age

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.