vergriffen

Einleitung zu seinem Entwurf eines Systems der Naturphilosophie - Hrsg. u. eingel. v. Wilhelm G. Jacobs

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775-1854) war neben Fichte und Hegel derrdritte Hauptvertreter des "Deutschen Idealismus". Nach anfänglicher Begeisterung für Fichtes "Ich Philosophie" stellte er die Absolutheit der Vernunft in Frage und beschäftigte sich intensiv mit der Naturphilosophie: Der Geist ist nicht voraussetzungslos, sondern hat seine Vorformen in der lebendigen Natur. Schelling übte auch einen großen Einfluss auf die Frühromantiker aus. Im Jahr 1841 wurde er nach Berlin an den vakanten Lehrstuhl Hegels berufen, wo er nach Willen Friedrich Wilhelms IV. "die Drachensaat des Hegel'schen Pantheismus" bekämpfen sollte.

Produktdetails

Autoren Friedrich W. J. Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
 
EAN 9783150084724
ISBN 978-3-15-008472-4
Gewicht 32 g
Serien Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Deutscher Idealismus, 19. Jahrhundert

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.