Fr. 13.90

Brutus - Lateinisch/Deutsch

Deutsch, Latein · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als eine Geschichte der römischen Redekunst von den Anfängen bis zu seiner Zeit hat Cicero 46 v. Chr. Den Dialog "Brutus" verfasst. Schon allein als Quelle zur antiken Rhetorik ist seine Darstellung darum von großem Wert. Mindestens ebenso interessant ist der Text jedoch als Produkt der Zeitumstände - Caesar bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg zur Alleinherrschaft; spannend ist ferner die sich anschließende Frage, ob Cicero mit dem Werk auch politische Absichten verfolgte. Diese Vielschichtigkeit in Verbindung mit seiner kompositorischen Qualität macht den "Brutus" zu einem Kerntext der klassischen lateinischen Literatur.

Inhaltsverzeichnis

Brutus

Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Aufbau des Werkes
Literaturhinweise
Nachwort
Zeittafel

Über den Autor / die Autorin

Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) römischer Staatsmann, Redner und Philosoph, studierte Recht, Rhetorik, Literatur und Philosophie in Rom. Sein Durchbruch als Anwalt und Politiker gelang ihm 70 v. Chr. im Prozess gegen Verres, 64 v. Chr. wurde er gegen Catilina zum Konsul gewählt. Als dieser einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ Angehörige der Gruppe hinrichten. Nach einjährigem Exil wurde er von Pompeius nach Rom zurückgerufen. Cicero wurde am 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet.

Zusammenfassung

Als eine Geschichte der römischen Redekunst von den Anfängen bis zu seiner Zeit hat Cicero 46 v. Chr. Den Dialog »Brutus« verfasst. Schon allein als Quelle zur antiken Rhetorik ist seine Darstellung darum von großem Wert. Mindestens ebenso interessant ist der Text jedoch als Produkt der Zeitumstände – Caesar bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg zur Alleinherrschaft; spannend ist ferner die sich anschließende Frage, ob Cicero mit dem Werk auch politische Absichten verfolgte. Diese Vielschichtigkeit in Verbindung mit seiner kompositorischen Qualität macht den »Brutus« zu einem Kerntext der klassischen lateinischen Literatur.

Produktdetails

Autoren Cicero, Cicero
Mitarbeit Hein Gunermann (Herausgeber), Heinz Gunermann (Herausgeber), Heinz Gunermann (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2012
 
EAN 9783150188255
ISBN 978-3-15-018825-5
Seiten 336
Abmessung 98 mm x 16 mm x 150 mm
Gewicht 142 g
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek. Zweisprachige Ausgaben
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Latein : Lektüre, Philosophie, Latein, Römische Literatur, Antike, Lateinische Literatur, Deutschland: Antike (800 v. Chr. bis 500 n. Chr.), Antike Literatur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.