vergriffen

Qualitätscontrolling in der Hotellerie - am Beispiel eines Stadthotels

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Global konditionierte Gästebedürfnisse, begrenzte strukturelle Möglichkeiten oder unmotivierte Mitarbeiter sind nur einige der Herausforderungen in der Hotellerie. Aufgrund der Betriebsgröße und -struktur ergeben sich unterschiedliche Auswirkungen, sowie Reaktionsmöglichkeiten. Große Hotels verfügen meist über bessere Ressourcen zur Lösungsfindung. Den kleinen und mittleren Hotels fehlt es oft am Know-How oder der Innovationskraft, um Themen wie Qualität und Controlling als Instrumente zu nutzen. So werden Qualitätsmanagementsysteme als unmöglich umsetzbar bewertet, und bleiben den anderen Hotels vorbehalten. Der Qualitätsanspruch des Gastes betrifft jedoch ALLE Hotels. Um dem Leser einen umfangreichen Überblick zu vermitteln werden Grundbegriffe wie Qualität, Dienst- leistung und Hotellerie analysiert und Einflüsse beschrieben. Es wird Controlling erklärt, und davon ein Hotelcontrollingkonzept abgeleitet, bevor ein umfangreiches Qualitäts- controllingkonzept präsentiert wird. Beide Konzepte beinhalten theoretische Elemente, sowie nützliche Instrumente. Zum Abschluss und zum Vergleich wird das Qualitäts- managementsystem des Hotel A vorgestellt und auf Tauglichkeit überprüft

Über den Autor / die Autorin

Karl Neumann, 1976 geboren, wuchs im elterlichen Dorfgasthof auf. Seine frühen praktischen Erfahrungen im Tourismus konnte er in der Höheren Lehranstalt für Tourismusberufe (Klessheim) vertiefen. Das Betriebswirtschaftsstudium - Controlling (WU-Wien) half ihm Unternehmen, Management und Qualität ganzheitlich als System zu verstehen.

Produktdetails

Autoren Karl Neumann
Verlag AV Akademikerverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 23.02.2012
 
EAN 9783639388343
ISBN 978-3-639-38834-3
Seiten 184
Abmessung 150 mm x 220 mm x 9 mm
Gewicht 266 g
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.