vergriffen

Wächter an rauen Küsten - Eine Reise zu den Leuchttürmen in England, Wales und auf den Kanalinseln

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Leuchttürme sind Teil der Seefahrtsgeschichte und zugleich Bestandteil der Kulturgeschichte ihrer Länder.
In Zeiten der modernen Satelliten- und Funknavigation scheinen sie ihre Bedeutung für die Schifffahrt mehr und mehr zu verlieren, obwohl die z.T. architektonischen Meisterwerke grandioe Beispiele maritimer Baukunst sind und dem Denkmalschutz unterliegen sollten. Der Autor stellt 65 Leuchttürme an den Küsten der britischen Inseln vor, die mit den unterschiedlichen Lichtquellen betrieben werden - vom einfachen Holzfeuer bis hin zum hochmodernen Leuchtfeuer mit Solartechnologie. Jeder Leuchhturm hat seine individuelle Geschichte mit ihren technischen, historischen, architektonischen, kulturellen und sozialen Facetten. Jeder Leuchhturm ist damit anders, auch wenn sie alle die gleiche Aufgabe und Bestimmung haben: Sie dienen der Sicherheit der Schifffahrt und der Seefahrer auf allen Meeren unserer Erde.
Die wilde Landschaft Großbritanniens und dessen abwechslungsreiche Kultur und Geschichte tun ihr übriges, um dem Leser Lust auf die faszinierenden, wenngleich auch bedrohten Wächtern an rauen Küsten zu machen.

Über den Autor / die Autorin

Jürgen Tronicke (Jahrgang 1955) ist Diplom Pädagoge und Oberst i.G. Zur Zeit ist er Chef des Stabes an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Bereits seit 25 Jahren beschäftigt Tronicke sich mit dem Thema Seezeichen, insbesondere mit Leuchttürmen und Feuerschiffen. Er ist Gründungsmitglied und seit 2006 Vorsitzen-der der World Lighthouse Society, die sich den Schutz und Erhalt des maritimen Kul-turerbes weltweit zum Ziel gesetzt hat. Zur Thematik der Leuchttürme hat Tronicke bereits zahlreiche Artikel und ein Buch veröffentlicht.

Produktdetails

Autoren Jürgen Tronicke, Jürgen Tronicke
Verlag Koehlers Verlagsgesellschaft
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2012
 
EAN 9783782210522
ISBN 978-3-7822-1052-2
Seiten 272
Gewicht 1340 g
Illustration über 200 Farb -Abb.
Thema Reise > Bildbände > Europa

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.