vergriffen

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Märchenschatz mit mehr als 80 Märchen, opulent illustriert mit über 400 schwarzweißen und 12 doppelseitigen Farbtafeln.Werner Klemke gehört zu den vielseitigsten und versiertesten Buchkünstlern der DDR, die Liste seiner Werke ist ebenso lang wie sein Schaffen facettenreich ist. Die unterschiedlichsten Gestaltungstechniken weiß Klemke virtuos einzusetzen. Seine Illustrationen der Grimmschen Texte umspielen die Märchen harmonisch, mal realistisch, mal fantastisch, leicht, treffsicher und hier und da mit einem Augenzwinkern. Es ist sein erfolgreichstes Buch, vielfach ausgezeichnet, wirkungsvoll und geliebt von Generationen von Kindern.

Über den Autor / die Autorin

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Werner Klemke, geboren 1917, war Zeichner, Graphiker, und Typograph. Vielfach Auszeichnungen seiner Illustrationen, Plakate und Titelblätter in Magazinen und Zeitschriften.Er war Professor für Buchgraphik und Typographie in Berlin, Gutenbergpreisträger, Mitglied mehrerer europäischen Akademien. Der Künstler verstarb 1994.

Zusammenfassung

Ein Märchenschatz mit mehr als 80 Märchen, opulent illustriert mit über 400 schwarzweißen und 12 doppelseitigen Farbtafeln.

Werner Klemke gehört zu den vielseitigsten und versiertesten Buchkünstlern der DDR, die Liste seiner Werke ist ebenso lang wie sein Schaffen facettenreich ist. Die unterschiedlichsten Gestaltungstechniken weiß Klemke virtuos einzusetzen. Seine Illustrationen der Grimmschen Texte umspielen die Märchen harmonisch, mal realistisch, mal fantastisch, leicht, treffsicher und hier und da mit einem Augenzwinkern. Es ist sein erfolgreichstes Buch, vielfach ausgezeichnet, wirkungsvoll und geliebt von Generationen von Kindern.

Vorwort

Werner Klemkes Meisterstück in hochwertiger Schmuckausstattung

Zusatztext

»Wer in der DDR groß geworden ist, wird das beliebte Buch, welches in keinem Kindergarten und kaum einem Kinderzimmer fehlte, wieder erkennen. Ach ja, Wiedersehen macht wirklich Freude!« eltern, Kind + Kegel

»Endlich mal wieder ein richtig robustes Märchenbuch!« SONNTAG

»Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm umfassen über 80 der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Es ist zudem Klemkes erfolgreichstes Buch, das 1963 zum „Schönsten Buch der DDR“ und 1965 mit der Goldmedaille der Internationalen Buchkunstausstellung Leipzig ausgezeichnet wurde.« Magdeburger Volksstimme

»Treffsicher und ausdrucksstark. Ein unvergleichliches Meisterwerk der Märchenillustration, ausgezeichnet mit der Goldmedaille und geliebt von Generationen.« Kidy Swissfamily

Bericht

»Wer in der DDR groß geworden ist, wird das beliebte Buch, welches in keinem Kindergarten und kaum einem Kinderzimmer fehlte, wieder erkennen. Ach ja, Wiedersehen macht wirklich Freude!« eltern, Kind + Kegel »Endlich mal wieder ein richtig robustes Märchenbuch!« SONNTAG »Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm umfassen über 80 der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Es ist zudem Klemkes erfolgreichstes Buch, das 1963 zum "Schönsten Buch der DDR" und 1965 mit der Goldmedaille der Internationalen Buchkunstausstellung Leipzig ausgezeichnet wurde.« Magdeburger Volksstimme »Treffsicher und ausdrucksstark. Ein unvergleichliches Meisterwerk der Märchenillustration, ausgezeichnet mit der Goldmedaille und geliebt von Generationen.« Kidy Swissfamily

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.