vergriffen

Mein Kind ist bei Facebook - Tipps für Eltern

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Facebook ist überall. Immer mehr Menschen tragen es in Handys, iPads oder Spielkonsolen mit sich herum. Im Internet ist Facebook längst nicht mehr nur dort, wo Facebook drauf steht, sondern mit verschiedenen Funktionen auf fast allen wichtigen Websites eingebaut– offen oder versteckt.
Gerade für Jugendliche birgt das Soziale Netzwerk eine enorme Faszination und großartige Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt die Kommunikation auf Facebook ganz neue Ansprüche: Jugendliche sollen ihre Privatsphäre schützen, Urheberrechte beachten, Cybermobbing vermeiden und sich von jugendgefährdenden Inhalten, Betrügern und anderen Gefahren fernhalten. Das ist nicht ganz einfach, aber möglich. Dieses Buch erklärt Ihnen, wie Ihr Kind die eigene Privatsphäre schützen kann, welche Einstellungen dabei helfen, welche Fehler es vermeiden kann und welche Verhaltensweisen für eine sichere und mündige Nutzung hilfreich sind.
Praktische Tipps und Hintergrundinformationen helfen allen Eltern, die Facebook nicht verbieten, sondern ihre Kinder beim richtigen Umgang mit Facebook unterstützen wollen.
Facebook-Einsteiger finden außerdem Erklärungen, wie Facebook funktioniert und was eine Milliarden Menschen dort eigentlich machen.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Pfeiffer, Jahrgang 1976 wuchs gerade schon als Digital Native auf. Der Diplom-Pädagoge ist im Vorstand des Twittwoch e.V. - Social Media von und für Unternehmen. Mit seiner Firma Webevangelisten erstellt er Web 2.0-Konzepte und setzt sie als Programmierer um.

Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit den Schwerpunkten Bildung und Internet. In Vorträgen, Workshops und Texten arbeitet er zu den Faszinationen und Fallstricken der digitalen Welt.

Zusammenfassung

Facebook ist in aller Munde, mehr als 20 Millionen Menschen sind allein in Deutschland in diesem sozialen Netzwerk aktiv. Doch es häufen sich immer mehr kritische Stimmen: Facebook respektiere nicht den Datenschutz, den wir in Deutschland kennen, und neue Funktionen seien von vornherein aktiv geschaltet, anstatt dass der einzelne Nutzer diese erst von sich aus freischalten muss. Eltern, die selbst nicht bei Facebook sind, lesen über das Thema in der Zeitung oder sehen einen Bericht im Fernsehen. Häufiger Tenor ist: Facebook ist böse, achten Sie auf Ihre Privatsphäre (und melden Sie sich am besten gar nicht erst an). Für Kinder und Jugendliche scheint das Gegenteil zu gelten: Ein Viertel der Facebook-Nutzer ist minderjährig, Kinder und Jugendliche strömen zu Hunderttausenden in das Soziale Netzwerk. Eltern sehen das mit Sorge. Dieses Buch erklärt den Eltern die Grundlagen von Facebook. Im zweiten Teil werden Fragen geklärt, die den alltäglichen Umgang der Kinder mit Facebook betreffen. Gleichzeitig gibt der Autor pädagogische Tipps: Welche Einstellung ist besonders empfehlenswert, wie reagiere ich auf Cybermobbing u.v.a.m.

Produktdetails

Autoren Jöran Muuß-Merholz, Thomas Pfeiffer
Verlag Addison-Wesley
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2012
 
EAN 9783827331533
ISBN 978-3-8273-3153-3
Seiten 206
Gewicht 367 g
Illustration m. zahlr farb. Abb.
Serien Always Learning
Always Learning
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Internet

Elternratgeber (div.), Facebook, Twitter, Weblog (Blog)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.