Fr. 48.00

Ikonen der Weltarchitektur. Icons of World Architecture - Dtsch.-Engl.

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

'Was macht gute Architektur aus?' - Diese Frage wurde Werner Blaser immer wieder von Freunden, Lesern, Weggefährten und Studenten gestellt. Mit diesem umfassenden Werk begibt sich der Autor zahlreicher Publikationen auf die Suche nach der Beantwortung dieser grundlegenden Frage. In der Auseinandersetzung mit besonderen Bauwerken werden verschiedene Aspekte und Zusammenhänge deutlich, die für sich genommen oder in der Kombination eine Qualität erzeugen. Es sind die immer wieder grundlegenden Aspekte
der Architektur und Wahrnehmung, die Werner Blaser anschaulich aufzeigt. In Form ausgewählter Fotografien aus seinem beeindruckenden Archiv und erläuternder Kurztexte stellt er jene Grundlagen vor. So setzt er die finnische Landschaft mit Arbeiten von Alvar Aalto in Bezug oder zeigt, wie Prinzipien aus der
Natur in die Architektur Santiago Calatravas einfliessen oder wie Renzo Piano mit Licht arbeitet.
Auch die Anlehnung an lokale Bautraditionen und die Verwendung regionaler Materialien im Bauen von Jørn Utzon, Frank Lloyd Wright oder bei traditionellen chinesischen und indischen Bauwerken wird deutlich gemacht. Den Aspekt der Übertragung althergebrachter Konstruktionsprinzipien veranschaulichen Fotografien der Werke von Mies van der Rohe, Norman Foster oder Helmut Jahn - dies oft verbunden mit den eigenen Bauten und Projekten des Autors. Die letzten Kapitel des Buches widmen sich schliesslich dem Bezug von Urbild und Abbild und dem Aspekt der Stille im Bauen.

Über den Autor / die Autorin

Werner Blaser ist schweizer Architekt und kam schon während des Studiums mit Alvar Aalto und Mies van der Rohe in Berührung, deren strukturelle Philosophie ihn beeinflusste. In seinen zahlreichen Publikationen spürt er den grundlegenden Gemeinsamkeiten der westlichen Klassischen Moderne mit der traditionellen Architektur von Nah- bis Fernost nach.

Zusammenfassung

'Was macht gute Architektur aus?' – Diese Frage wurde Werner Blaser immer wieder von Freunden, Lesern, Weggefährten und Studenten gestellt. Mit diesem umfassenden Werk begibt sich der Autor zahlreicher Publikationen auf die Suche nach der Beantwortung dieser grundlegenden Frage. In der Auseinandersetzung mit besonderen Bauwerken werden verschiedene Aspekte und Zusammenhänge deutlich, die für sich genommen oder in der Kombination eine Qualität erzeugen. Es sind die immer wieder grundlegenden Aspekte
der Architektur und Wahrnehmung, die Werner Blaser anschaulich aufzeigt. In Form ausgewählter Fotografien aus seinem beeindruckenden Archiv und erläuternder Kurztexte stellt er jene Grundlagen vor. So setzt er die finnische Landschaft mit Arbeiten von Alvar Aalto in Bezug oder zeigt, wie Prinzipien aus der
Natur in die Architektur Santiago Calatravas einfliessen oder wie Renzo Piano mit Licht arbeitet.
Auch die Anlehnung an lokale Bautraditionen und die Verwendung regionaler Materialien im Bauen von Jørn Utzon, Frank Lloyd Wright oder bei traditionellen chinesischen und indischen Bauwerken wird deutlich gemacht. Den Aspekt der Übertragung althergebrachter Konstruktionsprinzipien veranschaulichen Fotografien der Werke von Mies van der Rohe, Norman Foster oder Helmut Jahn – dies oft verbunden mit den eigenen Bauten und Projekten des Autors. Die letzten Kapitel des Buches widmen sich schliesslich dem Bezug von Urbild und Abbild und dem Aspekt der Stille im Bauen.

Produktdetails

Autoren Werner Blaser
Verlag Niggli
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2012
 
EAN 9783721207972
ISBN 978-3-7212-0797-2
Seiten 176
Abmessung 235 mm x 240 mm x 18 mm
Gewicht 936 g
Illustration über 170 Abbildungen und Pläne
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Architektur : Bildbände, Monographien, Architekt, Architektin s.a. Einzeleintrag, Swissness, Frank Lloyd Wright, Renzo Piano, Norman Foster, Santiago Calatrava, Mies van der Rohe, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.