vergriffen

Descartes

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

"Cogito ergo sum" - "Ich denke, also bin ich."
Die Descartsche Wende ist sprichwörtlich in der Geistesgeschichte. Wegweisend steht der Philosoph und Mathematiker am epochalen Wendepunkt vom Barock zur Aufklärung und Moderne.

Über den Autor / die Autorin

Eva-Maria Engelen lehrt Philosophie an der Universität Konstanz. Zu ihren Schwerpunkten zählen Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie und die Geschichte der Philosophie. Aktuelle Forschung zum Themenbereich "Erkenntnis und Liebe".

Bericht

"Der Konstanzer Philosophin Eva-Maria Engelen ist eine verständliche, mit zahlreichen Zitaten versehene Einführung in Leben und Werk eines der bedeutendsten Philosophen des Abendlandes gelungen. Sie geht über das 'cogito ergo sum' als Anfang einer unglaublichen Erfolgsgeschichte des Subjekts, das selbstverständlich im Mittelpunkt steht, deutlich hinaus. Ein Ausblick auf die Wirkungen dieses Denkers in der Philosophie bis heute, insbesondere bei Jorge Semprún und Michel Foucault, ein teilweise kommentiertes Literaturverzeichnis, ein Glossar und eine Zeittafel ergänzen dieses - nicht nur für philosophisch Interessierte - lesenswerte Bändchen." (buchprofile)

Produktdetails

Autoren Eva-Maria Engelen
Verlag Reclam Leipzig
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
Seiten 118
Gewicht 113 g
Serien Grundwissen Philosophie
Reclam Universal-Bibliothek
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Renaissance, Aufklärung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.