vergriffen

Arendt

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Am 14. Oktober 2006 wäre Hannah Arendt hundert Jahre alt geworden. Der Band stellt die deutsch-amerikanische Philosophin vor, deren Untersuchungen über den Zusammenhang von Totalitarismus und Antisemitismus und die drei Kategorien menschlicher Aktivität "Arbeit", "Herstellen" und "Handeln" sie als eine der bedeutendsten gesellschafts- und politikwissenschaftlichen Theoretikerinnen etablierten. Annette Vowinckel ist Habilitandin am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin.

Über den Autor / die Autorin

Annette Vowinckel (PD Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und Privatdozentin am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediengeschichte, Kulturgeschichte der Renaissance und des 20. Jahrhunderts sowie Geschichte des Terrorismus.

Bericht

"Vowinckel zeichnet die Entwicklung des Arendt'schen Denkens der Chronologie ihrer Schriften folgend nach. Der gut lesbare Einführungsband wird durch ein Begriffsglossar und eine kommentierte Bibliografie zur Sekundärliteratur abgerundet." (Zeitschrift für Politikwissenschaft)

Produktdetails

Autoren Annette Vowinckel
Verlag Reclam Leipzig
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
Seiten 129
Gewicht 125 g
Serien Grundwissen Philosophie
Reclam Universal-Bibliothek
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.