vergriffen

Die Donau von der Quelle bis Passau - Reisehandbuch

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Donau durchfließt auf ihrem Weg von der Quelle zur deutsch-österreichischen Grenze ganz unterschiedliche Natur- und Kulturräume. Den Reigen eröffnet der nördliche Schwarzwald mit dem Quellgebiet von Briegach und Breg, die sich in Donaueschingen zur Donau vereinigen. Nach der Baar-Ebene durchbricht der Fluss bei Fridingen die steilen Felsen der Schwäbischen Alp - ein beeindruckendes Szenario aus wildromantischer Landschaft und hoch über dem Tal thronenden Burgen ist zu bestaunen. Dem nicht genug säumen oberschwäbische Barockklöster den Fluss bis Ulm, das wie Ingolstadt, Regensburg und Passau zu den geschichtsträchtigen Städten der deutschen Donau zählt. Das Donaumoos, der Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg und die Ausläufer des Bayerischen Waldes bilden die landschaftlichen Höhepunkte. Dabei hat sich unser Autor Johann Schrenk nicht darauf beschränkt, die Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten entlang der Donau zu beschreiben. Der Leser erhält auch kritische Hinterg rundinformationen zur Gefährdung der Donaulandschaft durch den drohenden Ausbau zwischen Straubing und Vilshofen. In einem Sonderkapitel wird der Radweg Donaueschingen-Wien ausführlich beschrieben.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Johann Schrenk hat wie kein Zweiter die Region Altmühltal und Fränkisches Seenland beschrieben. Für seine fränkische Reiseliteratur erhielt er von der Goethe-Stiftung in Basel einen Literaturförderpreis.

Produktdetails

Autoren Johann Schrenk
Verlag Michael Müller Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1995
 
EAN 9783923278626
ISBN 978-3-923278-62-6
Seiten 456
Gewicht 432 g
Illustration m. Fotos, Ktn. u. Pln.
Thema Reise > Reiseführer > Deutschland

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.