vergriffen

Architekturführer Erfurt, Weimar, Jena

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die drei Städte Jena, Weimar und Erfurt bilden nicht nur geographisch die Mitte Thüringens. Seit der Gründung des Landes Thüringen im Jahr 1920 war Weimar dessen Hauptstadt. Im Zuge der Umstrukturierung nach dem II. Weltkrieg verlegte man Regierungs- und Landtagssitz 1948 nach Erfurt. Jenas Bedeutung gründet zunächst auf der 1557 zur Universität erhobenen Hohen Schule, dann aber auch auf der bedeutenden optischen und Glasindustrie, die sich seit dem 19. Jahrhundert in der Stadt entwickelt hat.
Das zu Ende gegangene Jahrtausend bietet den Anlaß, mit diesem Architekturführer die interessanteren Werke der Baukunst in diesen drei Städten in einem kurz gefaßten Überblick darzustellen. Neben den allgemein bekannten "Highlights" wie dem Erfuter Dom, dem Goethehaus in Weimar oder dem Jenaer Universitätshochhaus findet der interessierte Leser aber auch nicht minder wichtige Gebäude und architektonische Kleinode in den Nebenstraßen. Die historische Bausubstanz findet ebenso Erwähnung wie Neubau ten der Gegenwart oder der jüngeren Vergangenheit. Karten der einzelnen Stadtteile erleichtern die Suche. Nach Möglichkeit wurden auch Öffnungszeiten und wichtige Telefonnummern vermerkt.

Produktdetails

Autoren Silvia Brüggemann, Katrin Fügener, Christoph Schwarzkopf
Verlag VDG Verlag im Jonas Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783897391048
ISBN 978-3-89739-104-8
Seiten 197
Gewicht 230 g
Illustration m. zahlr. Fotos v. Ramona Stöcker u. Thomas Kirchner.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur
Reise

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.