Fr. 42.50

Gedichte Dithyramben, 2 Audio-CDs (Hörbuch) - Mit vollständig gedrucktem Text

Deutsch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Friedrich Nietzsche hat das Denken der Gegenwart entscheidend mitgeprägt. Und bei keinem andern Philosophen seines Ranges lässt sich der Denker so wenig vom Dichter trennen wie bei Nietzsche. Seine Lyrik trifft unmittelbar ins Herz, seine Dithyramben an den Gott Dionysos gehören zu den Schlüsseltexten der modernen Poesie. Das von Peter Matic und Chris Pilcher, zwei der profiliertesten deutschsprachigen Sprecher, gesprochene Hörbuch bringt neben Nietzsches berühmten Gedichten und den Dionysos-Dithyramben auch wichtige Texte aus Also sprach Zarathustra. Eine besondere Qualität gewinnt das Buch und Hörbuch noch dadurch, dass der Lesetext auch vollständig gedruckt vorliegt und dass dieser, neben einem Essay über den Dichterphilosophen, auch umfassend kommentiert wird durch Wolfram Groddeck, einen der gegenwärtig besten Kenner Nietzsches.

Über den Autor / die Autorin

Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns.

Peter Matic ( 24. März 1937 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Matics Schauspielkarriere startete 1960 am Theater in der Josefstadt in Wien. Nach kurzen Stationen in Basel und München kam er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin und blieb dort bis zu deren Schließung 1994. Seitdem gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Als Synchronsprecher leiht er seine einprägsame Stimme u.a. Scott Glenn (Das Schweigen der Lämmer), Joel Grey (Remo), Nigel Hawthorne (Demolition Man), Ian Holm (u.a. Brazil) und Ben Kingsley (deutscher Standardsprecher seit Gandhi).

Wolfram Groddeck ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Zürich, ist Präsident der "Robert Walser-Gesellschaft" in Zürich und Stiftungsrat der historisch-kritischen Gottfried Keller-Ausgabe in Zürich.

Bericht

"Was diese eminenten Werke verbindet, sind die Motive von Liebe, Selbsterkenntnis und Unsterblichkeit. Die Tatsache, dass über beide Konvolute philologisch längst nicht das letzte Wort gesprochen ist, verführt zum Selberhören, Selberlesen und Selberdenken. Mit einer integralen Einspielung von Shakespeares 154 Sonetten sowie einer repräsentativen Auswahl von rund fünfzig in den 1880er Jahren publizierten Dichtungen Nietzsches meistert der Sinus-Verlag zwei weitere Steilvorlagen. Da ist die distinkte Stimme des Burgschauspielers Peter Matic, welcher die wechselnden Emotionen der «Sonette» quasi gleichschwebend intoniert, während er (zusammen mit Chris Pichler) sich mit ungewohnter Dynamik und Expression der kecken «Lieder des Prinzen Vogelfrei» ebenso annimmt wie der rhythmisch offenen Verse des «Zarathustra». Über die Perfektion der Texteinspielungen hinaus gibt es geradezu enzyklopädische Booklets, in welchen sämtliche Texte samt Kommentar mit- und nachzulesen sind. Als besondere Goodies serviert die Nietzsche-Edition einige (von Michael Krücker gespielte) Klavierstücke, welche zu den rund hundert überlieferten (oft fragmentarischen) musikalischen Kompositionen des Dichter-Philosophen zählen. Was Shakespeares Sonette anbelangt, sind sowohl die 1609 erstmals publizierten Urtexte (samt Kommentar) im Beibüchlein abgedruckt als auch die der deutschen Einspielung zugrunde liegende Umdichtung Stefan Georges (1909). Da jede der rund 70 dokumentierten Übertragungen ins Deutsche anfechtbar ist, wird dem Originaltext sowie der George-Version der einzelnen Sonette jeweils eine Alternativübersetzung von insgesamt 18 Autoren beigesellt. Und es gilt für die Nietzsche-Ausgabe gleich wie für die Shakespeare-Sonette: Selten fördern die der Tonaufnahme hinzugefügten ergänzenden Materialien eine derart aktive Rezeption." (Neue Zürcher Zeitung, 07.09.2012, Christiane Zintzen)

Produktdetails

Autoren Friedrich Nietzsche
Mitarbeit Peter Matic (Leser / Sprecher), Chris Pichler (Leser / Sprecher), Albert Bolliger (Herausgeber)
Verlag Sinus Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 150 Minuten)
Erschienen 01.09.2011
 
EAN 0798981101006
Gewicht 230 g
Serien Sinus Literatur
Sinus Literatur. Buch und Hörbuch
Sinus Literatur. Buch und Hörbuch
Themen Belletristik > Erzählende Literatur
Belletristik > Lyrik, Dramatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.