Fr. 19.80

La Biennale di Venezia: Thomas Scheibitz - Deutscher Pavillon / German Pavilion. Katalog zur Ausstellung im deutschen Pavillon auf der 51. Internationalen Kunstausstellung 'La Biennale di Venezia', 2005. Text dtsch.-engl.

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen


Thomas Scheibitz, 1968 in Radeberg geboren, ist der erste Künstler aus Ostdeutschland, dem 15 Jahre nach der Wiedervereinigung der deutsche Pavillon zugesprochen wurde. Das hat unter anderem auch mit zwei Malereiausstellungen 2001 zu tun, eine davon im Stedelijk Museum in Amsterdam, die andere im Kunstmuseum Winterthur, die großes Aufsehen erregt und etwa Rudi Fuchs zum Schwärmen gebracht haben: "Es sind Gemälde, wie ich sie nie zuvor gesehen habe: eine neue Generation bildnerischer Formen."
Seit 2002 sieht Scheibitz seine Arbeit an einem Punkt, "wo die Skulptur wirklich zwingend notwendig geworden ist". Und nun werden munter die Formen zusammengestellt, wieder aufgelöst, und es entsteht ein Prozeß des Sehens in Formen, "verwandt mit dem Sehen in der übrigen Welt und dennoch unvergleichbar, parallel zum Denken und dennoch ohne Vorbild", wie Julian Heynen, der Kurator des Pavillons, in seinem Vorwort schreibt.

Produktdetails

Autoren Thomas Scheibitz
Mitarbeit Julian Heynen (Herausgeber)
Verlag Snoeck
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783936859287
ISBN 978-3-936859-28-7
Gewicht 326 g
Illustration m. 12 Farb- u. 12 SW-Abb.
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.